Watch Dogs

Richtig, Falsch? Was fühlst du im Bauch? Ein Gespräch über die Doppelmoral von Videospielen

Vorschau Benjamin Kratsch

Nun arbeitet ihr mit diesem sehr interessanten Profil-System. Wann immer ich an jemanden vorbeilaufe, sehe ich quasi eine Zusammenfassung seines Lebens. Bei dem getöteten, scheinbaren Vergewaltiger stand unten drunter: „Angeklagt wegen sexueller Übergriffe“. Ist das dann ein subtiles Mittel um uns verständlich zu machen, warum wir ihn ruhig sterben lassen dürfen?

Dominic Guay: Absolut nicht! Du hättest ihn ja genau so retten können wie die Frau aus der Demo der Playstation 4-Enthüllung. Wir geben dir Informationen, was du daraus machst ist deine Entscheidung. Diese Informationen dienen oft nur der Atmosphäre, helfen aber stellenweise eben auch deinen Spielstil zu planen. Wenn bei einem Security in der Akte „Ex-US-Navy-Seal“ steht, dann weisst du mit was für einem kampferfahrenen Gegner du es zu tun haben wirst.

Diese Informationen dienen also keiner moralischen Einordnung. Ich verstehe was du meinst, aber genau das wollen wir nicht tun. Moral muss sich im Kopf entwickeln. Das Spiel darf dir das nicht abnehmen. Wie oft hast du irgendjemanden getötet oder gerettet, weil das Game dir dafür +5 Charisma gegeben hat? Das spiegelt in unseren Augen nicht die Realität wieder und ist eigentlich purer Unsinn.

Kommentare

Watch Dogs Artikel