Watch Dogs

Richtig, Falsch? Was fühlst du im Bauch? Ein Gespräch über die Doppelmoral von Videospielen

Vorschau Benjamin Kratsch

„Moral muss sich im Kopf entwickeln. Das Spiel darf dir das nicht abnehmen. Wie oft hast du irgendjemanden getötet oder gerettet, weil das Game dir dafür +5 Charisma gegeben hat? Das spiegelt in unseren Augen nicht die Realität wieder und ist eigentlich purer Unsinn"
- 
Dominic Guay, Senior Producer Watch Dogs
Das Ding ist doch Folgendes: Es gibt zum einen diese moralischen Entscheidungen, die sich subtil in die Geschichte einpflechten sollen. Es soll sich anfühlen wie im echten Leben. Und dann ist da das Spiel, gibt es Unlocks und Spezialfähigkeiten. Wenn ich also in einem Spiel den sagen wir, Feuerball der Finsternis haben will, muss ich dafür dann eine moralisch verwerfliche Entscheidung treffen? Das ist irgendwie komisch. Ich will ja in dem Moment gar nicht über Moral nachdenken, sondern einfach nur im Spiel meinen Skilltree optimieren und eben diese coole Spezialfähigkeit haben. Also es gibt jetzt keine Feuerbälle oder so in „Watch Dogs“, keine Angst – nur als Beispiel genannt (er lacht). 


Kommentare

Watch Dogs Artikel