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Richtig, Falsch? Was fühlst du im Bauch? Ein Gespräch über die Doppelmoral von Videospielen

Vorschau Benjamin Kratsch

Dennoch arbeitet ihr mit diesem Social-Media-Punktesystem. Warum eigentlich?

Dominic Guay: Es ist dein Spiegel. Es soll zeigen, wie Chicago dich sieht. Eben genau weil es so viele dieser subtil-moralischen Entscheidungen gibt, wollen wir dir Anhaltspunkte liefern, warum die Oma vor dem Einkaufsmarkt gerade die Cops gerufen hat. Oder warum ein anderer dich vielleicht sogar gedeckt hat. Vielleicht hat er gesehen, dass du eine Waffe gezückt und in eine Gasse gerannt bist, hält dich aber für den Helden, den dieses Chicago im Sumpf des Verbrechens dringend braucht. Es ist diese Batman-Attitüde, der in den Filmen (mehr den älteren, weniger den neueren) ja auch über weite Strecken von der Polizei gejagt wird, von den Bürgern aber verehrt wird. Es geht also darum, dich zu fragen ob du mit deinen Entscheidungen glücklich bist. Und nicht darum, dass du plötzlich den Dreifach-Sprung freischalten kannst. 



Kommen wir nochmal zurück zur Doppelmoral: Ihr habt uns durchaus brutale Wege gezeigt, wie man Security ausschaltet. Es gibt also moralische Momente und Szenen, in denen das ausgeblendet wird?

Dominic Guay: Letztlich sind wir natürlich immer noch ein Spiel, was einen gewissen Action-Adrenalin-Faktor bieten will. Ich denke es wäre nicht besonders angenehm jede einzelne Situation immer bewerten zu müssen, letztlich soll der Spass ja im Vordergrund stehen. ABER: Wir lassen euch immer die Wahl. Ihr hättet durchaus auch ohne eine Wache auch nur anzurühren wie Sam Fisher das Gebäude infiltrieren können! Ihr hättet auch die drei Wachen, die wir in der Demonstration getötet haben, einfach in Ecken locken und K.O. schlagen können. Ihr müsst also nicht töten, wenn wir das nicht wollt. Nochmal: Wir sehen uns als Designer nicht als moralische Instanz, wir geben lediglich Anhaltspunkte. Das war sehr spannend in unseren Playtests zu sehen, wo wir Gamer aber auch Leute, die wenig mit Spielen zu tun haben beobachten wie sie diesen Titel anfassen. Die meisten haben darauf verzichtet auf die Polizei zurückzufeuern. Denn die Beamte stöhnen, schreien vor Schmerz und ihr habt diesen konstanten, aufgeregten und irgendwie auch bemitleidenswerten Polizei-Funk im Ohr. "Officer down, Officer down - wir brauchen sofort einen Krankenwagen."

Danke für dieses interessante Gespräch

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