Games.ch

Watch Dogs

Special + Interview: Ein GTA-5-MMO?

Vorschau Benjamin Kratsch

Wie funktioniert das vom Management her. Habt ihr verschiedene Teams pro Plattform?



ScreenshotJonathan Morin: Das Kern-Team arbeitet an Gameplay, Missionen, Story - dem Spiel an sich. Die technische Umsetzung übernehmen Spezialisten bei Ubisoft Montreal und in anderen Ubisoft-Studios. Wir haben also verschiedene Teams pro Plattform. Ubisoft Montreal wächst ständig und dürfte bald mit 3000 Mitarbeitern das grösste Studio der Welt sein. Wir haben ergo spezielle Technologie-Teams, die versuchen alles aus der PS4 rauszuholen und dieses Wissen wird dann allen Entwicklerteams von Ubisoft zur Verfügung gestellt. Wir haben bei Ubi eine sehr starke Familien-Verbundenheit und alle Teams kommunizieren stark miteinander, tauschen Ideen und vor allem Technologien aus. 


Gehen wir ins Detail. Inwiefern wird sich die PS4-Version grafisch unterscheiden. Kannst du spezielle Features nennen?



ScreenshotJonathan Morin: Wir standen unter NDA (Non Disclosure Agreement = Vertraulichkeitsvereinbarung), aber jetzt darf ich ja sagen wie happy wir alle bei Ubisoft sind, dass Sony wirklich 8 GByte des besten GDDR-5-Rams verbaut. Das ermöglicht eine gigantische offene Welt mit nahezu keinen Ladezeiten. Ansonsten sind es vor allem Technologie-Features, die euch viel stärker mit dem Charakter und den Bewohnern der Stadt verschmelzen lassen. Nehmen wir den Wind: Je stärker er durch Chicago bläst, desto mehr werden Blätter von Bäumen gerissen und wackelt das Geäst. Aber auch Menschen reagieren auf Wind. Mehr Hardware-Power gibt uns die Möglichkeit eine eigene kleine K.I. für jeden Passanten zu entwickeln. Wenn es also stürmisch regnet, rennt er vielleicht zum Vordach eines Einkaufszentrums um nicht nass zu werden. Wenn der Wind bläst, drückt er seine Jacke an sich und verschränkt die Arme. Das ist ein ganz natürliches Verhalten, was du an jedem windigen Tag erleben kannst. Und wir haben einen sehr scharfen und kalten Wind in Montreal (er lacht).

Kommentare