Watch Dogs

Special + Interview: Ein GTA-5-MMO?

Vorschau Benjamin Kratsch

2012 gab es 38 Prozent mehr Morde in Chicago als in 2011. Es ist eine der wenigen Städte der USA, wo die Kriminalitätsrate unaufhaltbar zu wachsen scheint. Ist das der Grund, warum ihr euch für Chicago entschieden habt?



Jonathan Morin: Durch Al Capone hat Chicago den Ruf einer Gangsterstadt. Tatsächlich übernehmen wir für das Spiel viele reale Begebenheiten der Stadt. Chicago wird heute von 15.000 Kameras überwacht um den Bewohnern mehr Sicherheit zu geben.

Das ist ein enormer Fluss an Daten, Informationen und Bildern, der den lokalen Behörden so wie dem FBI zur Verfügung steht. Man hat massiv in Überwachungstechnologie investiert und die Kameras sollen angeblich so gut sein, dass sie theoretisch im Zoom-Modus in einer Zeitung mitlesen könnten, die gerade ein Passant auf einer Parkbank aufschlägt. Wir verurteilen das nicht, ich denke es ist notwendig in einer derart gefährlichen Stadt. Stattdessen werfen wir die Frage auf, was du wohl tun würdest, hättest du all` diese Informationen. Und das ist eine sehr, sehr spannende Frage, die sich in „Watch Dogs“ jeder stellen muss. 


Kommentare

Watch Dogs Artikel