Waven - Vorschau / Preview

MMORPG mit französischer Note

Vorschau Video olaf.bleich

Die Apokalypse kann auch bunt und lustig sein - zumindest im Free-to-Play-MMORPG "Waven". Wieso der Mix aus Rollenspiel, Deckbuilder und rundenbasiertem Taktik-Game sowohl für Mobile- als auch für PC-Gamer interessant werden könnte, erklären wir im umfangreichen Preview-Bericht.

Es gibt Spiele, die sind nur in bestimmten Ländern ganz besonders populär. Die MMORPGs "Dofus" und dessen Nachfolger "Wakfu" sind in Frankreich echte Dauerbrenner und begeistern dort Tausende. Die Popularität geht sogar so weit, dass beispielsweise zu "Wakfu" eine gleichnamige Animationsserie entwickelt wurde. Europa- oder gar weltweit sind beide Titel allerdings eher unbekannt. Das soll sich mit dem voraussichtlich 2023 erscheinenden Free-to-Play-MMORPG "Waven" ändern.

Das ebenfalls von Ankama entwickelte Abenteuer spielt in der gleichen Welt wie "Dofus" und "Wakfu" - allerdings mit einem spannenden Story-Twist: Es gab eine gewaltige Katastrophe, die die Welt überflutete und weite Teile der Zivilisation wegspülte. Nur wenigen gelang es zu überleben. Aber "Waven" ist kein düsteres Endzeit-Game, sondern präsentiert die Post-Apokalypse im Anime-Stil mit bunten Farben und sehr viel Humor.

Die Entstehung des eigenen Helden

Das Spiel beginnt mit der Entstehung eines eigenen Spielcharakters. Die Figuren in "Waven" sind nicht menschlich, sondern im weitesten Sinne sogar mit Gottheiten verwandt. Als Erstes entscheidet ihr über die Herkunft (oder auch die Klasse). Sie beeinflusst die grundlegende Ausrichtung und orientiert sich stark an Rollenspiel-Archetypen: Die Iop etwa sind wackere Kämpfer und vor allem im Nahkampf bewandert. Die Cra dagegen bevorzugen den Bogen und damit das Gefecht aus der Distanz. Eine besondere Rolle nehmen die Xelor ein: Sie beherrschen das Spiel mit der Zeit und können Gegner beispielsweise verlangsamen.

Screenshot

Jede Klasse besitzt fünf unterschiedliche Subklassen und Perks mit wechselnden Vor- und Nachteilen. Wählt ihr beispielsweise als Xelor die Fertigkeit "Pramium Catalyst", erhaltet ihr die Optionen, die Zeit zurückzudrehen und die Effekte eurer Talente erneut auszuspielen. Mithilfe dieser Ausrichtung könnt ihr also eure Spielweise noch einmal anpassen und an eure Ansprüche und Fähigkeiten angleichen. Zu Beginn des Spiels landet ihr zunächst auf einer Tutorial-Insel, in der euch der Kampfmeister Goulthard begrüsst. Durch die besagte Katastrophe haben sich Risse geöffnet, und eine alte Bedrohung strömt in die Welt hinein. Wie kommt man dieser am besten bei? Natürlich, indem ihr zu Schwert, Bogen und Schild greift und kämpft.

Kommentare

Waven Artikel