Logitech C922 Pro Stream Webcam - Test

Der Stream-Meister

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Qualität auf drei Beinen

Screenshot

Prima: Im Lieferumfang der "C922" befindet sich gleich ein Dreibein-Stativ, das sich in Stufen bis zu knapp 20 cm Höhe ausfahren lässt uns so nicht nur für einen stabilen Halt, sondern auch eine deutlich bessere Positionierung sorgt. Kein Anklemmen an den eh superschlanken Monitoren, einfach in der gewünschten Entfernung platzieren und horizontal sowie vertikal an den Gelenken ausrichten. Passt. Dank Standardgewinde können übrigens auch Stative von Drittherstellern verwendet werden, was weitere Möglichkeiten eröffnet. Qualitativ lässt das Gerät keine Wünsche offen. Die Bilder sind gestochen scharf und naturgetreu in der Wiedergabe von Farben, natürlich immer abhängig von der Beleuchtung. Auch wenn der Autofokus und der Wechsel der Leitungsfrequenz von 50Hz auf 60Hz, einiges an Monitorflimmern und/oder fehlenden Lichtquellen kompensiert, wenn ihr nicht wie ein Protagonist aus dem Film "Blair Witch Projekt" aschfahl in die Kamera starren wollt, solltet ihr beim Einsatz zumindest etwas Hintergrundbeleuchtung in Betracht ziehen. Ebenso erfreulich ist die Klangaufzeichnung des Stereomikrofons, das einen extrem rauscharmen Ton produziert, der sich in 1080p und 720p Aufzeichnungen oder Streams keine Synchronschwächen erlaubt.

Fazit

Screenshot

Ob ab und zu mal ein Skype-Telefonat oder im Dauereinsatz für YouTuber und Twitch-Streamer: Die "Logitech C922" vereint die Vorzüge ihres in die Jahre gekommenen Vorgängers mit einen stattlichen Softwarepaket und erweiteter Ausstattung. Auch wenn für den Standard-Vlogger die Webcam direkt am Monitor in der Regel ausreicht, die Möglichkeiten mit dem mitgelieferten Stativ für eine mobile Platzierung zu sorgen, eröffnet ganz neue kreative Möglichkeiten. Gut, das Gewinde hatte das Modell "C920" auch schon, aber wenn das Stativ direkt im Lieferumfang dabei ist, ist das schon ein enormer Vorteil. Qualitativ gibt es an dem gelieferten Bild und Ton nichts auszusetzen. Für einen Preis um die 100 CHF definitiv eine gute Investition für euer nächstes Let´s Play.

Kommentare

Webcam C922 Pro Stream (Logitech) Artikel