Wissen ist Macht - Test-Special

Doppelte Ratestunde mit Freunden (Teil 1): Einmal mit Eis-Bombe und...

Test Video Alain Jollat getestet auf PlayStation 4

Fazit

Zugegeben, “Wissen ist Macht” kommt keinesfalls an ein “You don’t know Jack” heran. Dazu fehlt ihm der beissende Wortwitz und die kreativen Fragen. Aber “Wissen ist Macht” ist auch nicht einfach ein “Buzz”-Abklatsch. Das Spiel versprüht einen unglaublichen Charm und macht besonders in grossen Gruppen viel Spass. Die Fragen sind - so dünkt es mich - manchmal etwas deutschlandlastig, meist kann man dies aber umgehen, indem man einfach eine der anderen Kategorien wählt, die zur Auswahl stehen.

Screenshot

Das grosse Finalspiel fällt meines Erachtens aber ab. Es verkommt mitunter zu einer riesigen Item-Schlacht, wobei die Antworten unter mehreren Schleimspuren, Eisblöcken und umherfliegenden Bomben versteckt sind und dann derjenige gewinnt, der per Zufall die korrekte Antwort als erster freigeschaufelt hat. Da wäre meiner Meinung nach definitiv mehr möglich gewesen - zumal man aus einem Smartphone einiges rausholen könnte. Beispielsweise könnte man Punkte setzen, Antworten in die richtige Reihenfolge bringen oder aus einer Liste nach und nach die falschen Antworten herausfallen lassen, bis einer daneben liegt.

Aber trotz des Mankos bleibt unter dem Strich ein kurzweiliges Party-Spiel in geselliger Runde, das seinen Preis durchaus Wert ist. Vorausgesetzt, es wird mit den richtigen Leuten gespielt.

Zum 2. Teil: Doppelte Ratestunde mit Freunden: "Hidden Agenda"

Kommentare

Wissen ist Macht (PlayLink) Artikel