Wo Long: Fallen Dynasty - Vorschau / Preview

Wo long? Da lang!

Vorschau Benjamin Braun

Die Spiele ihrer "Ninja Gaiden"-Reihe rangierten in hiesigen Gefilden noch eher unter ferner liefen. Spätestens nach dem Soulslike "Nioh" sind die Werke von Team Ninja aber auch in Europa begehrt, noch mehr als ihre Fighting-Game-Serie "Dead or Alive". Ihr neues Spiel "Wo Long: Fallen Dynasty" ist erneut ein Soulslike, wartet dabei jedoch mit einer Reihe spannender Neuerungen auf.

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Team Ninja ist bereits seit geraumer Zeit auf so gut wie allen wichtigen Spieleplattformen vertreten. Aufgrund eines Deals mit Sony mussten Xbox-Besitzer auf "Nioh" und dessen im Frühjahr 2020 veröffentlichten Nachfolger "Nioh 2" allerdings verzichten. Bei ihrem nunmehr dritten Soulslike ist das anders, denn "Wo Long: Fallen Dynasty" soll Anfang März 2023 sowohl für PlayStation und PC als auch für die Xbox der letzten und der aktuellen Generation erscheinen. Wir haben das Action-RPG auf der PS5 für euch angespielt.

Fünf Phasen für den Sieg

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In "Wo Long: Fallen Dynasty" landet ihr im China des dritten Jahrhunderts in der sogenannten Zeit der Drei Reiche. Anders als im ersten Teil von "Nioh", spielt ihr keinen festen Helden, sondern erstellt zu Beginn des Abenteuers eure Spielfigur, bestimmt das Geschlecht und dürft euch im finalen Spiel auch darüber hinaus im Editor bei der Gestaltung von Gesicht, Haaren und etlichen anderen Details austoben. Die wichtigste Entscheidung zu Beginn besteht aber in der Wahl einer der fünf "Phasen", die zunächst einmal nichts anderes als Klassen oder hier konkret "Tugenden" darstellen. Feuer etwa klassifiziert euch als auf den Angriff fokussierten Kämpfer. Holz ist wiederum stärker auf Heilzauber ausgerichtet, während Metall besonders auf die gezielte Schwächung eurer Feinde abzielt, indem ihr etwa deren Abwehr durch Korrosionswolken senkt. Daneben könnt ihr euch noch für Wasser und Erde entscheiden. Eure Wahl bewirkt dann zunächst einen hohen Attributswert des jeweiligen Talents, während die anderen Charakterwerte niedrig bleiben. Die könnt ihr aber natürlich mit einer durch Kills verdienten Ressource bei der Rast ebenfalls später erhöhen. Nur so ist dann auch der Einsatz "tugendfremder" Zauber möglich, als Feuerkämpfer also etwa das Abfeuern der an sich der Wassertugend zugeschriebenen Eisprojektile. Auf die Bedeutung dieser Zauber in den Kämpfen gehen wir später noch genauer ein.

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Ebenfalls an den in unserer Demo extrem nahe beieinanderliegenden Rastpunkten dürft ihr zwischen den fünf göttlichen Biestern wechseln. Auch Baihu, Qilin, Qinglong, Xuanwu und Zhuque, so die Namen der Biester, unterstützen euren Spielstil und setzen beispielsweise bei der Aktivierung des Feuerwesens mit hoher Zuverlässigkeit alle Gegner in der Nähe in Flammen. Das Biest der Holzkategorie bekämpft eure Widersacher wiederum autonom an eurer Seite. Massiven Schaden richtet diese Kreatur (zumindest gemessen an unserer Demo) nicht unbedingt an, hält euch dabei aber effektiv selbst Bosse vom Leib, solange sie aktiv ist. Selbst zuzuschlagen, während ihr selbst weit weniger Gefahr lauft, direkt attackiert zu werden, hilft halt ebenfalls, wenn auch ganz anders als bei den anderen Biestern.

Beliebig herbeirufen könnt ihr die Kreaturen natürlich nicht. Dafür müsst ihr zunächst ausreichend spirituelle Energie aufladen, wobei sie abhängig von der ihr zugeordneten Tugend unterschiedlich stark durch Attacken oder etwa durch erfolgreiches Ausweichen, Blocken oder Kontern von Angriffen zulegt. Ihr müsst euch also, um den maximalen Vorteil einer Tugend zu geniessen, in dieser Hinsicht spezialisieren. Der Bossfight unserer Demo (dazu später mehr) deutet aber an, dass es auch abseits eurer persönlichen Präferenz bei späteren Grossgegnern wichtig werden könnte, mindestens in zwei Tugenden ausreichend viele Punkte zu lassen.

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Denn unabhängig vom bevorzugten Stil fiel der Bosskampf unserer Demo mit jeder Tugend - wir haben alle davon ausprobiert - mitunter extrem unterschiedlich schwierig aus. Wir gehen also davon aus, dass bei manchen Bossen ein Wechsel vor dem Kampf mehr oder weniger notwendig werden könnte. Allerdings ist das nach dem einen Grossgegner nicht eindeutig zu klären, sondern mehr eine Vermutung, die erst ein umfangreicherer Auszug aus "Wo Long" bestätigen kann oder die wir dann womöglich zurücknehmen müssen.

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