Wolfenstein 2: The New Colossus (Switch) - Test

Brachialer Anti-Nazi-Shooter mit Lachgarantie

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Gutes Grafikniveau

Gerade in den Anfängen waren Grafikvergleiche zwischen Xbox One und PS4 – damals immer zugunsten der Sony-Konsole – sehr beliebt. An den inhaltlichen und spielerischen Qualitäten der Multiplattform-Titel änderte das aber letztlich nicht viel. Das könnten wir bei der Switch-Umsetzung von „Wolfenstein 2“ nun auch sagen, aber ganz so einfach wollen wir es uns natürlich nicht machen. Erwartungsgemäss kommt die Grafik der Switch-Version an keine der anderen Plattformen heran. Allein die Bildschärfe fällt aufgrund der niedrigeren nativen Auflösung sichtbar geringer aus, bei Effekten und der Physikberechnung muss das Studio Panic Button die Qualität zusätzlich runterfahren. Wenn Papierschnipsel durch die Luft fliegen oder Granaten explodieren, dann wirkt das auf der Switch eher wie aus einem Spiel aus längst vergangener Zeit.

Screenshot

Andererseits verwundert das in Anbetracht der Hardware-Leistung der Nintendo-Konsole im Vergleich zu den anderen Plattformen nicht. Tatsächlich müssen wir dem zuständigen Studio zugestehen, dass die Grafik gut für das Leistungspostenzial der Switch ist und allenfalls geringfügig mehr drin gewesen wäre. Genau der letzte Punkt allerdings kann einem übel aufstossen. Denn obgleich „Doom“ und „Wolfenstein 2“ sicherlich nicht absolut gleichzusetzen sind, hat dasselbe Studio beim Höllenshooter von id am Ende doch ein wenig mehr rausgeholt. Das allerdings darf man auch den etwas kleineren Levels in „Doom“ und weiteren Faktoren zuschreiben, die den Machern letztlich die Hände für mehr binden. Grundsätzlich solltet ihr „Wolfenstein 2“, anders als manch andere Portierungen, nur im TV-Modus spielen. Hier nämlich verliert die Grafikqualität auf dem kleinen Bildschirm mehr von ihrem Glanz als auf dem grossen Bildschirm.

Screenshot

Beim Sound müsst ihr hingegen praktisch keinerlei Einbussen hinnehmen. Glasklar kommen Dialoge, Soundeffekte und Musik auf der Switch heraus. An der nicht immer optimalen Lippensynchronität ändert sich zwar nicht, genauso wenig aber an den erstklassigen deutschen Sprechern und der auch inhaltlich vorbildlich lokalisierten Texte. Käufer der deutschen Version müssen wie auf den anderen Plattformen dabei auf die Originalfassung verzichten.

Kommentare

Wolfenstein 2: The New Colossus Artikel