Wolfenstein 2: The New Colossus (Switch) - Test

Brachialer Anti-Nazi-Shooter mit Lachgarantie

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Es ist BJ!

Grundsätzlich verändern die notwendigen Reduktionen bei der Grafikqualität aber rein gar nichts am Spielgefühl. „Wolfenstein 2“ spielt sich im Wesentlichen wie ein klassischer Shooter, in dem ihr manuell Heilpakete und Munition auflest und oft einer Übermacht an Gegnern gegenübersteht. Das Spiel übertreibt es dabei aber nie – und Kanonenfutter sieht sowieso anders aus. Das liegt nicht so sehr an einer bahnbrechenden KI, sondern schlichtweg daran, dass die Gegner aufmerksam sind, gut zielen und jeden Fehler mitunter bitter bestrafen.

Screenshot

„Wolfenstein 2“ dürfen wir deshalb durchaus als Hardcore-Shooter bezeichnen, den sich das Spiel nicht erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad verdient. Selbst auf dem niedrigsten kommt es zu Situationen, die mit einem frühzeitigen Pixeltod enden können, wenn ihr zu forsch vorgeht. Die Steuerung funktioniert auf der Switch genauso gut wie auf den anderen Konsolen. Wer einen Pro Controller besitzt, sollte ihn aber wie so oft auch nutzen, um mehr Präzision beim Zielen und der Charakter zu haben.

Ohne Abstriche

Screenshot

Während die Switch-Umsetzung von „Doom“ mit dem SnapMap-Modus noch auf einen der Inhalte der Orignalversion verzichten musste, kommt „Wolfenstein 2“ ohne Einschränkungen daher. Ihr bekommt also dieselbe, umfangreiche Solokampagne wie die Spieler auf PC, Xbox One und PS4. Allerdings bekommt ihr eben nur die mit rund 15 Stunden ziemliche üppige Kampagne des Hauptspiels, die mit den Zusatzmissionen und -Challenges allerdings auch darüber hinaus Stoff liefert. Die für die anderen Versionen mittlerweile erhältlichen DLC-Inhalte sind hingegen nicht an Bord. Erhoffen durfte man das, erwarten aber offenbar nicht. Das ist in Anbetracht des Vollpreises, den Bethesda fürs Spiel erhebt, vielleicht verwunderlich, letztlich jedoch verschmerzbar. Ob die Inhalte auch auf Switch später als Download-Inhalt nachgereicht werden, ist nicht bekannt. Rechnen sollten Käufer der Switch-Version von „Wolfenstein 2“ aber eher nicht.

Kommentare

Wolfenstein 2: The New Colossus Artikel