WRC 9 - Vorschau / Preview

Noch besser als letztes Jahr?

Vorschau Video Benjamin Braun

Aktuell trifft klassisch

Screenshot

Ein bisschen so wie in den Rennspielen von Codemasters steigt ihr nicht nur in sämtliche aktuellen Fahrzeuge der WRC-WM des Jahres 2020 ein und könnt indes mit Karren etwa aus WRC 2 und 3 sowie Junior WRC praktisch alle Fahrzeuge und Teams steuern. Ihr dürft auch in satte 15 klassische Rallye-Fahrzeuge einsteigen. Allzu weit geht Kylotonn dabei in der Zeit der seit 1973 ausgetragenen Rallye-WM nicht zurück. Aber ihr dürft in jedem Fall in verschiedene Weltmeisterfahrzeuge wie in Sébastien Loebs Citroën Xsara WRC aus der Saison 2005 sowie etliche weitere historisch bedeutende Rallye-Karren einsteigen. Zum Angebot gehört unter anderem der Lancia Rally 037, dem es als letztes Modell mit Heckantrieb (heute fährt man nur noch Allrad) in den 1980er-Jahren gelang, in der Konstrukteurswertung zu gewinnen. Der Audi Quattro A2, in dem Stig Blomqvist die WM 1984 für sich entschied, ist allerdings nur als Vorbesteller-DLC kostenlos zu haben. Ähnliches gilt für drei weitere Rallye-Klassiker, die nur in der Digital Deluxe Edition zu haben sind, die zudem ein paar weitere Besonderheiten wie einen zwei Tage früheren Zugang erlaubt. Neben den Klassikern gibt es auch noch andere spezielle Fahrzeuge, mit denen ihr Einzeletappen angehen könnt. Dazu zählen unter anderem der Porsche 911 GT3 RS R-GT sowie weitere Klassiker wie der Ford Escort MK II 1800, der in den 1970ern erfolgreich war.

Bezahlinhalte, wie Nacon sie für die Letztjahresversion vorsah, offenbar aber wenig Erfolg damit hatte, wird es in "WRC 9" indes nicht geben - von bestimmten Live-Services einmal abgesehen. Nach dem Launch Anfang September sollen zwar noch Inhalte wie ein Fotomodus oder neue Versionen von Rallyes in Finnland und Portugal nachgereicht werden, allerdings kommen diese kostenfrei. Wie uns die Macher auf Nachfrage in einem Online-Briefing verrieten, orientiere man sich in dieser Hinsicht teils an Codemasters, der mit seinen Erweiterungen die Spiele im Gespräch und besonders langfristig aktive Spieler bei Laune hält. Mit den Auswirkungen von Corona habe das indes angeblich nichts zu tun. Schaden kann dieser Post-Launch-Plan unserer Meinung nach eigentlich nicht, zumal es gerade im Hinblick auf die später im Jahr für PS5 und Xbox Series X erscheinende Fassung zumindest aus Sicht des Herstellers absolut nachvollziehbar ist, auch über den September hinaus wahrgenommen zu werden. Spannend könnten auf Next-Gen indes auch die nativen Haptik-Features des neuen PS5-Controllers werden, die gemäss Sonys bisherigen Infos mit ihrem Force-Feedback-ähnlichen Funktionen besten zu einem Rennspiel wie "WRC 9" passen würden. Wer den Titel indes digital via PSN oder Xbox-Live-Marktplatz erwirbt, soll zum Launch ohne Zusatzkosten Zugang zu den Next-Gen-Fassungen erhalten - natürlich nur für die jeweilige Nachfolgekonsole! Die ebenfalls angekündigte Umsetzung für Nintendo Switch ist aktuell für das 1. Quartal 2021 vorgesehen.

Ausblick

Eine Revolution haben Kylotonn und Publisher Nacon mit "WRC 9" vielleicht nicht in der Hinterhand, wenigstens mit Blick auf die Fassungen für die aktuelle Konsolengeneration. Allerdings war das Gesamtpaket technisch und spielerisch bereits im Vorjahr mehr als überzeugend, sodass letztlich dennoch keine Wünsche offenbleiben. Mit Online-Klub-Gründungen, einem Koop-Modus, in dem der Mitspieler wie der echte Beifahrer die Ansagen machen muss, sowie den drei neuen Rallyes in Kenia, Neuseeland und Japan aber bietet das Spiel auch einige grössere Neuerungen und den grössten Umfang der Seriengeschichte. Hinzu kommen viele Detailverbesserungen insbesondere beim Fahrmodell, bei denen Kylotonn zwar eher an Stellschrauben dreht, damit aber dennoch erneut eine Steigerung zum Vorgänger im vergangenen Jahr gelingt. Wenn ihr den Rallye-Sport liebt - und besonders wenn euch die Hardcore-Aspekte von "DiRT Rally 2.0" zu viel sind oder ihr dort die offizielle Lizenz vermisst -, solltet ihr euch die Rennsimulation von Kylotonn definitiv vormerken.

Einschätzung: Gut

Kommentare

WRC 9 Artikel