WWE 2K23 - Vorschau / Preview

Käfigschlacht und Cena-Showcase!

Vorschau Video olaf.bleich

Seid ihr bereit für die WarGames? Und wagt ihr euch gegen den 16-fachen Champion John Cena in den Ring? Dann ist "WWE 2K23" genau das Richtige für euch. Wir konnten das Wrestling-Game bereits vor Release anzocken und verraten, was euch erwartet.

Mit "WWE 2K22" gelang dem Wrestling-Marktführer nach einer einjährigen Zwangspause die Rückkehr. "WWE 2K20" erlitt zuvor krachend Schiffbruch, sodass ein Neustart unausweichlich war. Mit "WWE 2K22" versöhnte man sich mit der Community und zeigte sich in den Folgemonaten offener als jemals zuvor. Häufige Updates und sogar kostenlose Inhalte abseits des DLC-Fahrplans sorgten für gute Stimmung zu einem ordentlichen, wenn auch nicht perfekten Produkt.

Mit dem voraussichtlich am 17. März 2023 erscheinenden "WWE 2K23" wechseln Publisher 2K Games und Entwickler Visual Concepts wieder zurück in den Rhythmus der alljährlichen Releases. Die Arbeiten an dem Nachfolger begannen unmittelbar mit der Fertigstellung des Vorgängers. Diesmal mit im Gepäck: die legendären WarGames-Matches, ein neuer Showcase-Modus rund um Hollywood-Star und WWE-Legende John Cena sowie viele kleine und grosse Gameplay- und Grafik-Anpassungen.

Spielt sich "WWE 2K23" wirklich anders?

Man darf bei "WWE 2K23" in Sachen Gameplay sicherlich keine Revolution erwarten. Aber einige handfeste Innovationen hat das Spiel durchaus im Gepäck. Zunächst einmal optimiert Visual Concepts das für "WWE 2K22" glattgebügelte Kampfgeschehen merklich. Bei den Kontern beispielsweise bleibt euch nun etwas mehr Zeit - gerade in der Anfangsphase des Kampfes. Dadurch könnt ihr frühen Attacken geschickt entkommen und zum Gegenangriff ansetzen. Überhaupt fällt auf, dass es deutlich mehr Aktionen und Gegenaktionen gibt, sodass es im Spielverlauf häufiger zu Überraschungen und wirklich schnellen Aktionsabfolgen wie im echten Geschehen kommt.

Screenshot

Das neue Pin-System zum Schultern der Kontrahenten spielt hier ebenfalls mit hinein. Statt Buttonmashing gilt es diesmal, einen hin und her pendelnden Zeiger im richtigen Moment mit dem rechten Analog-Stick zu stoppen. Nach Finishing-Moves und anderen grossen Aktionen springt der Balken hier förmlich über den Bildschirm. Zugleich aber bietet euch das Spiel hier auch mit dem richtigen Timing eine Gelegenheit zu Kontern und sogenannten Einrollern. Der Match-Fluss profitiert deutlich von den vielen Kleinigkeiten, auch wenn in der Ende Januar vorgestellten Preview-Demo noch einige Fehlerchen steckten, die hoffentlich bis zum Release behoben werden.

Screenshot

Grafisch jedenfalls macht die PC-Version in der Anspielrunde einen durchaus guten ersten Eindruck. Speziell die grossen Einzüge von Stars wie Cody Rhodes, Roman Reigns oder Brock Lesnar sind dank neuer Lichteffekte und TV-reifer Inszenierung hübscher anzusehen als noch im Vorgänger. Gut gefallen uns zudem die Anpassungen wie beispielsweise, dass Roman Reigns nun mit beiden Champion-Gürteln zum Ring kommt. Während die PC-Version und die Variante für die aktuelle Konsolengeneration wohl in derselben Liga spielen, müssen Besitzer der alten Konsolengeneration einige Defizite in Kauf nehmen.

Kommentare

WWE 2K23 Artikel