ID@Xbox-Lineup 2018 - Special

Diese acht Spiele solltet ihr im Auge behalten

Artikel Video Benjamin Braun Sönke Siemens

Vigor

Genre: Survival-Shooter
Entwickler: Bohemia Interactive
Release: 2019
(Xbox-exklusiv)

Norwegen ist ein perfektes Reiseziel, wenn man frei durchatmen oder die reichhaltige Natur auf ausgiebigen Wandertouren geniessen möchte. Auch in „Vigor“ seid ihr viel zu Fuss unterwegs, allerdings durchstreift ihr die Landschaft hier nach brauchbaren Ressourcen. Ihr seid nämlich der Überlebende eines Atomkrieges, der im Jahr 1991 dem Kalten Krieg, aber auch der Lebensgrundlage der Menschen in weiten Teilen Europas ein Ende setzte. Nur Norwegen wurde grösstenteils verschont, weshalb ihr dort eine neue Heimat finden wollt.

Eine passende Hütte im Wald ist schnell gefunden. Wenn ihr die allerdings wieder auf Vordermann bringen wollt, müsst ihr wohl oder übel wieder raus in die Welt. Konkret schwärmt ihr auf eine von sechs unterschiedlich grossen Karten aus, auf denen neben euch zwischen sieben und 15 andere Überlebende unterwegs sind. Die ziehen nicht etwa mit euch an einem Strang, sondern ballern euch im Zweifel über den Haufen, bevor ihr am Ende noch die Beute einsackt. Das Besondere an „Vigor“ ist, dass ihr auf den Karten zunächst die Positionen der Gegner nicht kennt und ihnen beim Durchstöbern der Hinterlassenschaften in Dörfern und Fabrikanlagen zunächst eher zufällig begegnet. Da in jeder Mehrspielerpartie allerdings eine nukleare Wolke aufzieht und ihr die beste Beute in einem später abgeworfenen Container findet, werden ihr und eure Widersacher letztlich mehr oder weniger automatisch bei der kleinen Abwurfzone zusammengeführt.

Aufgrund der wuchtigen Waffen und den vielseitigen Möglichkeiten, eure (stets sichere) Behausung, eure Schiessprügel und sonstige Ausrüstung zu verbessern, hat uns „Vigor“ in den ersten Runden viel Spass gemacht. Das liegt auch an der Grafik, denn das Xbox-One-exklusive Spiel auf Basis der Unreal Engine 4 sieht richtig gut aus! Skeptisch aber sind wir aufgrund des Free-to-play-Konzepts. Noch können wir über die möglichen „Anreize“ zu Echtgeldkäufen oder ohne sie womöglich ausufernde Grinding-Mechaniken noch nichts sagen. Bislang aber sind wir sehr angetan und freuen uns auf den offiziellen Start, der im kommenden Jahr erfolgen soll.

Geeignet für: Shooter-Freunde, denen DayZ zu hardcorig ist und denen in Battlefield und Co. zu viel geballert wird
Alternativen: PlayerUnknown’s Battlegrounds, Fortnite, Squad

Kommentare

Xbox One Artikel