ID@Xbox-Lineup 2018 - Special

Diese acht Spiele solltet ihr im Auge behalten

Artikel Video Benjamin Braun Sönke Siemens

Genesis Alpha One

Genre: Weltraum-Simulation
Entwickler: Radiation Blue
Release: 4. September 2018
auch für: PC, PS4

Überlebenskämpfe könnt ihr euch in zahlreichen Spielen liefern, egal ob gegen die KI, gegen andere Spieler, actionlastig oder doch eher heimlich. In „Genesis Alpha One“ müsst ihr euer Überleben im Weltraum sicherstellen, eure Station ausbauen, Pflanzen züchten oder Energiequellen finden. Dafür müsst ihr auch mal auf fremden Planeten landen, mit euren selbst gecrafteten Waffen hässliche Aliens in Matsch verwandeln und nicht zuletzt auch neue Ressourcen finden, um neue Objekte herzustellen.

Allein seid ihr dabei nicht und könnt die vielfältigen Pflichten an Bord auch KI-Mitstreitern überlassen. Aufgaben an jemand anders zu delegieren, ist eben Chefsache! Die Komplexität von „Genesis Alpha One“ ist damit allerdings allenfalls in Ansätzen beschrieben, denn euch erwarten noch wesentlich mehr und facettenreichere Aufgaben auf euch. Während ihr ein ultrakomplexes Abenteuer erwarten dürft, in dem sich Fehler übel rächen können, dürft ihr von der Grafik nicht zu viel erhoffen. Das Spiel ist bei der Darstellung der Terminals zwar bewusst ein wenig auf 80er-Jahre-Retro-Style getrimmt, präsentiert sich hier und dort allerdings erheblich gröber, als wir das bei einem Spiel Anno 2018 erwarten würden.

Inhaltlich ist das Ganze in seiner Komplexität gewiss sehr speziell, aber eben genau deswegen auch so einnehmend. Einen Fehler zu korrigieren, plötzlich aufkommende Probleme bei der Stromversorgung wieder in den Griff zu kriegen und Ähnliches, stacheln unser Adrenalin ungefähr genauso an wie unsere Motivation. Der von „Worms“-Entwickler Team17 gepublishte Titel könnte jedenfalls grosses Fest für Spieler mit Hardcore-Vorliebe und Hang zu Weltraum-Games werden.

Geeignet für: Hardcore-Enthusiasten, die am liebsten in komplexen Weltraumwelten unterwegs sind
Alternativen: Elite Dangerous, X-Rebirth, Kerbal Space Program

Related Links

Alles zu "Ashen"
"Genesis Alpha One" portofrei bestellen

Kommentare

Xbox One Artikel