Platz 9: Ori and the Will of the Wisps
Entwickler: Moon Studios
Publisher: Xbox Game Studios
Genre: Plattformer
Auch auf: PC
Termin: 11. März 2020
Mit "Ori and the Blind Forest" gelang dem österreichischen Indie-Entwickler Moon Studios im Frühjahr 2015 ein sensationelles Debüt. Der Metroidvania-inspirierte Plattformer rund um Ori - den Schutzgeist eines Waldes - überzeugte Kritiker weltweit und kassierte dutzende Auszeichnungen, darunter die begehrte Spiel-des-Jahres-Trophäe der bereits seit 1983 stattfindenden Golden Joystick Awards. Das für den 11. März 2020 geplante "Ori and the Will of the Wisps" will an diese Erfolge anknüpfen und fährt dazu schwere Geschütze auf.
Los geht's mit einer Präsentation, die die des Vorgängerspiels dank neuer Cinematic Tools nochmals in den Schatten stellt. Insbesondere die oft bildschirmfüllenden Bosse - etwa eine Riesenspinne, ein Wolf und ein zweibeiniger Mutant - sind wahre Hingucker und lassen einem eiskalte Schauer über den Rücken laufen. Für den Soundtrack dagegen zeichnet einmal mehr Komponist Gareth Coker verantwortlich.
Held des Abenteuers ist erneut Ori, der diesmal herausfinden muss, was hinter dem Wald "Nibel" lauert und was es mit seiner "wahren Bestimmung" auf sich hat. Spielerisch folgen die Moon Studios dazu der bewährten Machart, ergänzen jedoch Komfortfunktionen wie automatische Speicherpunkte und überarbeiten das Kampf- und Upgrade-System. Neu ist ausserdem der sogenannte Spirit-Trials-Modus, der asynchrone Wettrennen mit anderen Online-Spielern ermöglicht. Xbox-One-X-Optimierungen und eine Collector's Edition runden den potenziellen Frühjahrs-Hit ab.
Weiterführende Links
Alle News zu "Ori and the Will of the Wisps"
"Ori and the Will of the Wisps" bei World of Games vorbestellen