Xbox One

Jump ahead

Hardware: Test Guest

XBOX, Xbox 360 in Weiss, Xbox 360 in Schwarz, eine schlankere Version der Xbox 360 und dann, im Jahr 2013, boom! Die Xbox One hält Einzug. Microsoft duelliert sich mit der Play Station 4 von Sony. Wir krallten uns die neue schwarze Box und verraten euch, was sie taugt.

"Jump ahead", mit diesem Slogan bewirbt Microsoft die neue Xbox One. Dieses "Jump ahead" kann man jetzt verschieden interpretieren. Zum einen gilt dies für den Weihnachtsmann, der sich den Kamin hinunterstürzt und die neue Konsole unter den Weihnachtsbaum legt. Und weil Weihnachten dieses Jahr früh ist, genauer gesagt, bereits im November, galt der Slogan auch für uns. Denn bekanntlich enttäuscht Microsoft die Schweizer Fans. Für uns Grund genug, uns ins Auto zu setzen und eine kleine Reise nach Deutschland anzutreten. Zugegeben, wir haben schon lange vorgesorgt und uns Microsofts neusten Streich vorreserviert. So nahmen wir den Slogan von Microsoft wörtlich, jumpten am 22.11.2013 in unser Auto und fuhren über die Grenze, um uns diese schwarze Kiste zu holen und euch zu sagen, ob das Teil die Mühen Wert ist. Hier kommt unser Review zur Xbox One. Jump ahead!

Screenshot

Nachdem wir uns die Füsse kalt gestanden haben, hielten wir sie endlich in den Händen. Die vielbesagte neue Konsole von Microsoft, die für so viel Ärger im Vorfeld sorgte. Onlinezwang, Kinect-Zwang, kein Release in der Schweiz 2013. Wie haben sich die Fans geärgert. Bei vielen Punkten krebste Microsoft zurück und kam den Wünschen der Fans nach. Kompliment dafür. Ausser beim Schweizer Release, daran gab es nichts zu ändern. Und dann kam noch dieses leidige Diskussionsthema mit den Importkonsolen hinzu. Aber darauf wollen wir nicht mehr rumreiten. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf das Schmuckstück. Auf das Gerät, hier in unseren Händen oder besser gesagt in unserem Regal. Denn die neue Xbox ist echt schwer. Über sechs Kilogramm. Und sie ist gross. In den Massen grösser als die PlayStation 4. Vielen gefällt das Design wohl nicht.

Screenshot

Wir aber finden, die Xbox One ist designtechnisch recht gelungen. Sie ist eine Box, klar. Aber damit macht sie ja genau ihrem Namen alle Ehren. Und sie ist eine schöne Box. In matt und glänzendem Schwarz gehalten. Sie sieht klobig und zugleich elegant aus. Sie fühlt sich hochwertig an und wisst ihr was? Sie ist leise, so richtig leise. Und sie hat kein ausfahrbares Laufwerk mehr. Nein, sie ist modern geworden, wie die PlayStation und Apple-Computer.Ein Knackpunkt könnte die Festplatte sein. Diese kommt in der Grösse 500 Gigabyte daher. Lädt man viele Spiele herunter, ist diese schnell mal voll. 1 TB wäre da schön gewesen. Es gilt daher, schlau mit seinem Speicher umzugehen und die Festplatte nicht einfach zuzumüllen. Was doch ein wenig störend ist, ist das grosse Netzteil. Dieses ist zwar schön designt, da Elemente in Klavierlack gehalten sind. Jedoch ist das Teil einfach wieder immens gross und lässt sich so nicht wirklich einfach verstauen.

Kommentare

Xbox One Artikel