4K & HDR stehen laut Microsoft erst am Anfang

Grosse Ankündigungen in Aussicht gestellt

News Michael Sosinka

4K und HDR sind zwar eine tolle Sache, aber noch steht man damit am Anfang, sagt Microsofts Albert Penello. Zudem ist es schwerer, die Vorteile aufzuzeigen.

Screenshot
Xbox One

Microsofts Albert Penello hat sich im Podcast von "Major Nelson" zu 4K und HDR geäussert. Zunächst erwähnte er, dass er ziemlich überrascht davon ist, dass die PlayStation 4 Slim und die Pro kein 4K-Blu-Ray-Laufwerk haben. Die Xbox One S kann natürlich damit punkten.

Grundsätzlich sagte er zwar, dass es eine gute Zeit für 4K und HDR sei, aber die Technologien stehen für die Gamer erst noch ganz am Anfang. Die Entwickler und TV-Hersteller müssen also zunächst herausfinden, was funktioniert und was die Konsumenten wollen.

Ausserdem ist es laut Albert Penello sehr schwer, 4K- und HDR-Gaming zu zeigen. Über das Internet kann man den Leuten nicht klar machen, welche optischen Vorteile darin liegen. Ausserdem deutete der gute Mann einige grosse Ankündigen an, wenn es um Apps und Spiele mit 4K- und HDR-Support geht.

Kommentare