Microsofts Phil Spencer ist ziemlich ehrlich und merkt an, dass der Sprung von 1080p auf 4K nicht so bedeutsam ist, wie damals der Wechsel von SD zu HD.

Microsofts Phil Spencer will uns klar machen, dass der Sprung von 1080p auf 4K, wie wir es mit der PlayStation 4 Pro und Project Scorpio erleben werden, nicht so deutlich sein wird, wie damals der Wechsel von SD auf HD. "Ich bin schon seit der originalen Xbox dabei und ich erinnere mich an den Wechsel von SD zu HD. Ich erinnere mich, als ich das erste Gears of War sah. Es war das erste Spiel, das ich auf der Pre-Release-360-Hardware sah und ich meinte nur: Wow, das sieht wie etwas neues aus. Als man das erste Mal ein Sport-Event live im Fernsehen und in HD sah, sagte man: Okay, das ist etwas anderes," so Phil Spencer.
Er ergänzte, dass der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One oder von der PS3 auf die PS4 natürlich auch sichtbar war, aber er hatte nicht dasselbe Level, wie der Wechsel von 2D auf 3D oder von SD auf HD. Mit den 4K-Konsolen verhält es sich ähnlich: "Wenn ich 4K-Spiele sehe, dann sehen sie nachweislich besser aus, aber es ist nicht derselbe Unterschied, den wir bei SD zu HD oder von 2D zu 3D erlebt haben, als das Gaming in diese Richtung ging. Bei HDR verhält es sich genauso. Ich liebe es, wie Filme und Spiele in HDR aussehen, aber ich denke nicht, dass es dieselbe umformende Sache wie bei früheren Wechseln ist."