PS4 im Dezember 2016 bestverkaufte Konsole in den USA

Trotzdem Rekordmonat für Xbox One [Update: Genaue Zahlen]

News Michael Sosinka

Die PlayStation 4 war im Dezember 2016 die erfolgreichste Heimkonsole in den USA, aber die Xbox One war ebenfalls sehr gut unterwegs.

Screenshot

Laut den Daten der NPD Group war die PlayStation 4 im Dezember 2016 die bestverkaufte Heimkonsole in den USA. Für Sony ist das der zweite Sieg in Folge. Auf der anderen Seite hat Microsoft angekündigt, dass der Dezember 2016 für die Xbox One der bisher grösste US-Verkaufsmonat war.

Ausserdem war die Xbox One die einzige Current-Gen-Konsole, die im Jahresvergleich ein Wachstum erzeugen konnte, so Microsoft. Und noch ein Detail: Im zweiten Halbjahr 2016 hat sich die Xbox One, dank der Veröffentlichung der Xbox One S, insgesamt besser verkauft als die PlayStation 4.

Update: Mittlerweile liegen genaue US-Zahlen vor, die von vertrauenswürdigen Quellen stammen sollen und Zugriff auf die NPD-Daten haben. Die Xbox One hat sich im Dezember 2016 demnach 1.511.000 Mal verkauft (80 Prozent entfallen auf Xbox One S). Das ist ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die PlayStation 4 kam hingegen auf 1.568.000 verkaufte Konsolen. Davon entfallen 238.000 Stück auf die PS4 Pro. Der Abstand zwischen Xbox One und PlayStation 4 war also nicht besonders gross.

Kommentare