Steigen die Entwicklungskosten bei PS4 Pro & Xbox One?

Electronic Arts zeigt sich gelassen

News Michael Sosinka

Electronic Arts sieht keine Anzeichen dafür, dass die Entwicklungskosten von Spielen wegen der PlayStation 4 Pro und Project Scorpio steigen werden.

Screenshot

Mit der PlayStation 4 Pro und Project Scorpio sollen die Spiele besser aussehen, aber steigert das die Kosten der Entwicklung? Electronic Arts sieht dem gelassen entgegen. Das ist vor allem der Frostbite-Engine zu verdanken, die sich gut an die verschiedenen Hardware-Optionen anpassen lässt. Damit kann EA unabhängig von den Plattformen agieren.

Chris Evenden, Electronic Arts Vice President of Investor Relations, sagte auf der Barclays Global Technology, Media and Telecommunications Conference: "Du kannst die Performance der Konsolen verbessern, wenn du AMD nach einer besseren CPU und einer etwas besseren GPU fragst, aber das ändert kaum die Programmierung der Spiele." Das liegt daran, weil sich die Hardware nicht gross verändert, sie wird einfach nur schneller.

Hinzu kommt noch, dass das Betriebssystem nicht verändert wird und auf der PlayStation 4 Pro sowie Project Scorpio dieselbe Software-Plattform zum Einsatz kommt. Das sollte laut Chris Evenden die R&D-Kosten nicht verändern, selbst wenn die Qualität verbessert wird. Weiterhin sagte er, dass man in erster Linie für die stärkste Plattform entwickelt und anschliessend herunterskaliert. Der PC bleibt das stärkste System, weswegen auch hier keine grossen Veränderungen erwartet werden.

Kommentare