Xbox One legt beim Umsatz zu

"Highest-Engagement-Console"

News Michael Sosinka

Microsoft hat bestätigt, dass man mit dem Gaming-Geschäft sehr zufrieden ist. Die Umsätze rund um die Xbox One sind gestiegen.

Screenshot

Microsoft hat im Rahmen der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen bestätigt, dass der Gaming-Umsatz im dritten Geschäftsquartal um 18 Prozent gestiegen ist, was hauptsächlich von Xbox-Software und -Services (+24 Prozent) befeuert wurde. Dabei haben die Third-Party-Spiele eine starke Performance hingelegt. Die Zahl der monatlich aktiven Xbox Live-User stieg um 13 Prozent auf 59 Millionen. Konkrete Verkaufszahlen der Xbox One nannte Microsoft nicht.

Der Chief Executive Officer Satya Nadella erwähnte dabei, dass Microsoft eines der besten Quartale im Gaming-Bereich mit einer starken Umsatzentwicklung sowie einem Rekord-Engagement hatte. Der Konzern will Xbox Live, Game Pass und Mixer ausbauen. Er ergänzte, dass Microsoft weiterhin in die Plattform investieren wird, um zum Beispiel Cloud-Dienste mit KI-Fähigkeiten zu verbessern.

Chief Financial Officer Amy Hood sagte, dass die Quartalsergebnisse für das Spielgeschäft deutlich besser als erwartet waren, was zu einem grossen Teil den Third-Party-Entwicklern zu verdanken sei. Satya Nadella sprach davon, dass die Xbox One die "Highest-Engagement-Console" sei, was so viel bedeutet, dass es viele aktive Spieler gibt, die viele Spiele spielen und online sehr aktiv sind. Als Plattformbetreiber ist das Ganze ein grosser Wachstumsbereich für Microsoft, heisst es.

Kommentare