Tony Hawk's Pro Skater 5 - Vorschau

Weltpremiere: Weniger Jackass, mehr Old-School-Tony

Vorschau Benjamin Kratsch

Die neuen Locations: Über Helikopter im Warehouse springen

Unsere Kollegen des GameInformer haben gerade das neue, alte Team von Robomodo besucht um ausführlich „Tony Hawk’s Pro Skater 5“ zu spielen. Das Spiel soll letztlich neun Level beinhalten, zwei davon lassen sich stark von Fan-Favoriten der Klassiker wie Warehouse, Hangar und School inspirieren. Es gibt beispielsweise ein Level, das die ikonische Einfahrt des Originals verwendet, dann aber das „Warehouse“-Szenario mit dem Helikopter-Pad aus der Karte „Hangar“ kombiniert, die ihr sicherlich noch aus „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ kennt. Auch „School“ lässt sich vom Original inspirieren, arbeitet aber mit anderen Rampen und neuen Elementen. Es geht dem Team vor allem darum einen schönen Fanservice zu bieten, etwa indem man den geheimen Fitness-Raum einbaut, der im Original erst gefunden werden musste und bei vielen Tony-Fans ein Aha-Erlebnis hervorrufen wird. Die sieben anderen Levels haben laut Producer Dino Verano jeweils geheime Passagen, so wie ihr das aus den Klassikern kennt. Die Levels sollen aber insgesamt etwas fokussierter sein, nicht ganz so stark „Open World“ wie die letzten Ableger.

Screenshot
Beschreibung2

Dennoch gibt’s auch im neuesten Ableger wieder zahlreiche Kombo-Meter und ein paar Elemente, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie cool, störend oder schlicht unnötig finde. Für jedes Level gibt es ein Power-Up, so müsst ihr beispielsweise in einem auf Stromleitungen grinden. Zieht ihr den perfekten Grind durch, wird eure Geschwindigkeit stark erhöht. Das ist quasi eine Art Perk, das wie in „Call of Duty: Black Ops 3“ für einige Sekunden aktiviert wird. Andere Power-Ups beinhalten mehr Ramm-Power, was nützlich ist um in einem eingebauten Mini-Game einen Fussball durch ein Tor zu flanken – natürlich ohne Abzusteigen, die merkwürdigen Passagen ohne Skateboard und im Auto sind Vergangenheit. Generell gibt es ein Levelsystem, wodurch ihr euren Charakter prägt und ihm beispielsweise höhere Ollies ermöglicht. Ausserdem wird es spezielle Tricks geben, die auf die Stars der Serie zugeschnitten sind und sich Style-Cards nennen.

Kommentare

Xbox One Artikel