Games.ch

Xbox Series X & PS5 vs. Cloud-Gaming

Was wird mehr Einfluss auf das Game-Design haben?

News Michael Sosinka

Die Cloud wird mehr Einfluss auf das Game-Design ausüben als die neue Hardware von Xbox Series X und PlayStation 5. Das sagte zumindest jemand, der für Google Stadia arbeitet.

Screenshot

Alex Hutchinson, der Creative-Director von "Journey to the Savage Planet", ist der Ansicht, dass Streaming-Technologien mehr Einfluss auf das Game-Design haben werden als die Hardware-Power von Xbox Series X und PlayStation 5. Dabei muss man aber beachten, dass Google die Typhoon Studios für Stadia übernommen hat. Und genau hier arbeitet Alex Hutchinson.

Er behauptet, dass die Auswirkungen von SSDs auf die Entwicklung in der nächsten Generation kaum spürbar sein werden. Auch der GDDR6-Speicher der Xbox-Serie X wird aus der Design-Perspektive keinen grossen Einfluss haben. Auf die Frage nach den Zen 2-Prozessoren der beiden Konsolen und wie sie die Entwicklung voranbringen werden, sagte Alex Hutchinson: "Es ist mehr Leistung, aber ich denke, die Cloud und die Möglichkeit, Simulationen in grossem Massstab und Persistenz zu haben, werden die grossen neuen Dinge dieser Generation sein, also nicht so sehr die Boxen selbst, sondern das, was sie verbinden, wenn man nicht hinsieht!"

Kommentare