Microsoft will mit Xbox Scorpio verlorene Entwickler zurückholen

Konsole ist auch ein grosses Risiko

News Michael Sosinka

Mit der Xbox Scorpio erfüllt Microsoft den Spielern den Wunsch nach einer leistungsstärkeren Hardware, abseits des traditionelles Konsolenzyklus. Gleichzeitig sollen Entwickler zurückgeholt werden.

Screenshot
Xbox Scorpio

Nach der Enthüllung der technischen Daten der Xbox Scorpio hat sich Microsofts Mike Ybarra weiterführend zu der neuen Konsole geäussert. Laut ihm muss man darauf hören, was die Kunden sagen. Und wenn sie die neueste Technologie wollen, abseits des traditionelles Konsolengeschäfts, dann muss man das berücksichtigen und einige sehr grosse Risiken in Betracht ziehen. Wie Mike Ybarra ergänzte, geht man dieses Risiko ein, um etwas zu veröffentlichen, von dem man weiss, dass die Kunden es möchten. Dabei hat sich Microsoft natürlich vom Smartphone-Markt inspirieren lassen.

Bei der Xbox Scorpio geht es allerdings nicht nur um die Kunden, mit der Konsole sollen zusätzlich "verlorene" Entwickler zurückgeholt werden. Dazu sagte Mike Ybarra: "Mit der Xbox 360 hatten wir die absolut beste Plattform für Entwickler. Mit der Xbox One haben wir das innerhalb von zwei Jahren irgendwie verloren. Also haben wir uns gefragt, wie wir diese Entwickler zurückholen könnten."

Er ergänzte: "Wir wollen, dass die besten Spiele auf unserer Konsole laufen. Wir haben die Tools, die Dev-Kits und einige weitere Dinge dieser Art, um die Entwickler zurückzugewinnen. Das war für uns bei diesem Produkt eine grosse Priorität." Die Entwickler soll anschliessend die besten Versionen ihrer Spiele auf der Xbox Scorpio veröffentlichen

Kommentare