Xbox Design Lab - Special

Ganz nach unserem Farbgeschmack

Hardware: Test Alain Jollat Roger Sieber

Das Xbox Design Lab kehrt zurück - und nun endlich auch offiziell in der Schweiz. Noch nie etwas davon mitbekommen? Dann wird es höchste Zeit, das zu ändern. Denn falls euch bisher die offiziellen Xbox-Series-Controller zu langweilig waren, könnt ihr noch in diesem Monat kreativ werden und dem Controller die Farben verpassen, die ihr euch wünscht.

Screenshot

Wir haben einmal kräftig im Farbtopf gerührt, uns dann aber nach einigen vielleicht doch etwas zu wilden Kombinationen für ein edles rot-weisses Design (passend zu unseren GAMES.CH-Farben) mit ein paar Metallic-Hinguckern entschieden.

Uni oder Tarnmuster

Wir konnten uns vorgängig bereits im Xbox Design Lab umsehen und unseren Wunsch-Controller zusammenstellen. Für das Gehäuse stehen zahlreiche Farben zur Auswahl. Wem das aber etwas zu öde ist, der kann auch aus mehreren Tarnmustern wählen. Verglichen mit dem Design Lab des früheren Xbox-One-Controllers fehlt zwar der Schatteneffekt (also der coole Farbverlauf), aber auch so kann sich die Auswahl sehen lassen.

Screenshot

Vorder- und Rückseite können dabei unterschiedlich eingefärbt werden. Gegen Aufpreis gibt es auch gummierte Grips wahlweise hinten und/oder auf der Front des Controllers, dies jedoch nur in Schwarz.

Bumper, Trigger und Buttons

Einfärben lassen sich auch die Bumper auf der Oberseite des Controllers (LB und RB). Bei den Triggern (LT und RT) stehen zusätzlich Farben mit Metallic-Effekt zur Auswahl. Die sind zwar etwas teurer als die regulären Farben, machen aber unserer Meinung nach richtig was her. Das Steuerkreuz lässt sich ebenfalls mit Metallic-Farben einfärben. Dies geht bei den Analog-Sticks nicht, dafür hat man aber eine grosse Auswahl an regulären Farben und kann sich so sein Wunschdesign zusammenbauen.

Screenshot

Die vier Buttons gibt es neben der klassischen vierfarbigen Variante auch in einer dunklen und hellen Version, bei der alle Buttons schwarz respektive weiss sind.

So schaut's aus!

Wer möchte, kann sich ein kurzes Lebensmotto auf seinen Controller lasern lassen. Bei uns ist natürlich klar, dass ein "We <3 Games!" nicht fehlen darf. Das kostet zwar extra, aber mehr Personalisierung als ein Tag auf dem Controller geht ja wohl nicht.

Screenshot

Während des ganzen Bestellvorgangs konnten wir den Controller aus allen Winkeln betrachten. Kurz vor dem Bestellen werden uns noch ein paar Highlights unseres Werks im Stil einer Collage angezeigt, damit wir auch sicher sein können, dass die Details stimmen. Geliefert wird der Controller dann in einer wirklich chicen Verpackung - und Batterien sind ebenfalls dabei. Die Farben des bestellten Controllers entsprachen der digitalen Vorschau - so muss das sein!

Fazit

Screenshot

Der Controller aus dem Xbox Design Lab liegt genauso gut in der Hand und funktioniert ebenso gut wie der reguläre Xbox-Controller von der Stange. Ja, die Extras kosten je nach gewählten Optionen ein paar Franken extra. Ob sich nun jeder als Designer versuchen muss und alle einen personalisierten Controller benötigen? Wohl kaum. Wer aber Bock auf ein Unikat hat, findet hier eine benutzerfreundliche, leicht zugängliche und mit zahlreichen Optionen zugepackte Website, bei der das Anpassen und Erschaffung des eigenen Wunsch-Controllers ein Klacks sind.

Kommentare

Xbox Series X/S Artikel