First-Party-Entwickler dürfen exklusive Xbox Series X-Spiele erschaffen

Microsoft hätte nichts dagegen

News Michael Sosinka

Zwar sollen First-Party-Spiele in den nächsten Jahren für Xbox One und Xbox Series X erscheinen, aber Mircrosoft wird die Entwickler nicht dazu zwingen.

Screenshot
Xbox Series X

Microsoft hat zwar bestätigt, dass in den nächsten Jahren die eigenen First-Party-Spiele sowohl für die Xbox Series X als auch für die Xbox One erscheinen werden, aber es könnte Ausnahmen geben. Wenn ein First-Party-Studio unbedingt ein Xbox Series X-Exklusive entwickeln will, wird Microsoft das nicht verbieten, wie der Xbox-Chef Phil Spencer verraten hat. Es hängt also letztendlich von den Studios ab.

"Wenn ein Entwickler zu uns kommt und sagt: Nein, ich will mich wirklich auf die nächste Generation konzentrieren, dann sind wir dafür völlig offen. Wir unterstützen das sehr. Wenn ein Entwickler zu uns kommt und sagt: Ich habe diese Vision, die Kunden über verschiedene Plattformen und verschiedene Generationen hinweg zu erreichen, das unterstützen wir voll und ganz. Es geht wirklich darum, dass unsere Entwickler die Wahl haben und wir es ihnen ermöglichen, die Spiele zu entwickeln, die sie erschaffen wollen, um das Publikum zu erreichen, nach dem sie suchen," so Phil Spencer. Es geht nicht darum, den Entwicklern etwas aufzuzwingen.

Kommentare