Xbox Series X/S in Japan schnell ausverkauft

Kann man das als Erfolg bezeichnen?

News Michael Sosinka

Hat Japan plötzlich ein Interesse an der Xbox? Die Xbox Series X und die Xbox Series S waren zum Vorbestellstart recht schnell ausverkauft.

Screenshot
Xbox Series X

Am heutigen Freitag sind in Japan die Vorbestellungen der Xbox Series X und der Xbox Series S gestartet. Wie berichtet wird, war vor allem die Xbox Series X bei den grossen Händlern in knapp 20 Minuten oder innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die Xbox Series S war stets etwas länger verfügbar.

Was bedeutet der recht schnelle Ausverkauf der beiden Next-Gen-Konsolen? Kann Microsoft mit der neuen Xbox-Generation endlich einen Fuss in die japanische Tür bekommen? Der schnelle Ausverkauf ist natürlich ein guter erster Schritt, aber da die Xbox in Japan bisher kaum messbare Verkäufe vorzuweisen hatte, um es mal etwas übertrieben darzustellen, war das Start-Kontingent sicherlich nicht so gross wie im Westen. Die ersten Wochen nach dem Launch werden da schon mehr zeigen.

Der Xbox-Chef Phil Spencer sagte dazu: "Es erfüllt mich mit Demut, wenn ich bedenke, wie gut die Xbox Series X/S von den japanischen Fans aufgenommen wurde. Mit den Zielen, auf die wir für die Xbox Series X/S hinarbeiten, ist dies nur der erste Schritt in einem viel längeren Marathon, aber ich bin sehr froh zu wissen, wie viel jeder von uns erwartet, und es motiviert uns noch mehr, wenn Vorbestellungen ausverkauft sind." Ausserdem ist geplant, dass weitere Konsolen zur Verfügung gestellt werden.

Kommentare