Xbox HDR Game Calibration App kommt für Windows

Termin noch nicht bekannt

News Karl Wojciechowski

Bei einem HDR-fähigen Monitor ist es wichtig, das Bild für eine gute Darstellungsqualität richtig zu kalibrieren. Nun hat Microsoft in einem Blogeintrag angekündigt, die bisher nur für die Xbox angebotene HDR Game Calibration App auch für Windows kompatibel zu machen. Microsoft lässt wissen, dass, auch wenn der Monitor bereits in den Standardeinstellungen gut eingestellt sei, das Ausprobieren der App, um eine höhere visuelle Wiedergabetreue zu erlangen, sich trotzdem lohne.

Wie bereits die Xbox App wird auch die Windows-App drei von der HDR Gaming Interest Group empfohlene Testmuster aufweisen. Diese sind die Bestimmung des dunkelsten sichtbaren Details, des hellsten sichtbaren Details sowie die maximale Helligkeit des Displays. Die App kann in den Einstellungen von Windows 11 angesteuert werden, es ist jedoch noch nicht bekannt, ab wann sie öffentlich zugänglich sein wird.

Kommentare