Xenoblade Chronicles X - Test

Gross – grösser – am grössten – riesengross – Xenoblade Chronicles X!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo Wii U

Augenschmaus

Screenshot

„Xenoblade Chronicles X“ sieht wunderschön aus. Vor allem die Gegenden und die Indigens sind packend. Die Licht- und Wettereffekte sorgen für eine coole Atmosphäre. Übrigens beeinflusst das Wetter auch eure Kampffähigkeiten und teilweise auch eure Sicht. Ganz früh am Morgen kann es sehr neblig sein, dann seht ihr den Gegner nicht so gut. Die Nacht lenkt uns ständig ab, weil wir immer gen Himmel schauen – es sieht einfach genial aus. Die mehreren Monde Miras üben auch auf uns eine Anziehungskraft aus. Die Sonnenuntergänge sind besonders schön, wenn wir sie von einem hohen Berg aus betrachten. Auch die Charaktermodelle sind super, die Formen und Proportionen der Körper sind sehr ansprechend. Die Stimmen sind überzeugend. Unser Hauptcharakter ist dennoch leider stumm, er redet nur während den Kämpfen, nicht während den Szenen.

Screenshot

Die Musik des Spiels ist sehr gelungen. In der Wildnis gibt es oft klassische Musik, doch hin und wieder (vor allem in New Los Angeles) kommt ein ganz moderner Sound zum Vorschein. Einige Tracks weisen R’n’B- und Rock-Elemente auf.

Fazit

Screenshot

„Xenoblade Chronicles X“ ist riesig und ein Muss für Wii-U-Spieler. Die Open-World wird euch in ihrem Bann ziehen, Mira ist wunderschön und bietet spannende Entdeckungen und gefährliche Gegner. Die Story des Spiels ist unterhaltsam und sehr gut mit den Nebenmissionen verwoben. Es gibt unheimlich viel zu tun, die Spielzeit ist somit sehr hoch. Gleichzeitig waren wir anfangs schlichtweg überwältigt. Es braucht eine Weile, bis alle Menüs und Attacken und Klassen und sonstige Mechanismen wirklich gänzlich verständlich sind. Das Kampfsystem ist gut, weist aber einige Schwächen auf. Aber mit einem Skell zu kämpfen ist schon etwas Geniales! Da können wir auch einige nervige Quests und Design-Entscheidungen verzeihen. „Xenoblade Chronicles X“ ist ein Abenteuer. Klar, es hat gute sowie auch einige wenige schlechte Aspekte, doch Spass hat man immer dabei. Also nehmt euch einen Monat frei und geht auf Reisen in eine neue, spannende Welt!

Kommentare

Xenoblade Chronicles X Artikel