Xenoblade Chronicles 3D - Test

Der Gigant auf der New 3DS!

Test Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Riesige Welt und flottes Kampfsystem

Die Welt Bionis ist eigentlich ein Titan. Daher könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie massiv sie ist. Im Spiel kann man sehr viele verschiedene Orte besuchen. Weiterhin gibt es unzählige NPCs, mit Unmengen an Nebenaufgaben für euch. Nicht selten haben wir die Hauptstory einfach mal links liegen gelassen und haben uns Monsterjagden und anderen spassigen Tätigkeiten gewidmet. Die Erkundung macht jedoch auch vor allem Spass, weil das Kampfsystem so gelungen ist.

Screenshot
Beschreibung2

Die Gegner sehen wir schon von Weitem in den einzelnen Gebieten. Nähern wir uns ihnen, so können wir sie angreifen oder warten, dass sich die aggressiven Biester auf uns stürzen. Der Kampf läuft stets in Echtzeit. Wir steuern immer nur einen Charakter, während unsere Mitstreiter kompetent von einer KI geführt werden. Während unser Charakter, sobald er in Reichweite des Gegners ist, automatisch angreift, können wir auch spezielle Attacken auswählen. Bei vielen dieser Attacken ist die Positionierung der Kämpfer wichtig. So gibt es beispielsweise einige, die mehr Schaden zufügen, wenn wir den Gegner von hinten angreifen. Das Coole am Kampfsystem ist, dass es zwar schnell ist, doch trotzdem viele taktische Überlegungen voraussetzt. Wer einfach blindlings draufhaut, wird nicht lange erfolgreich bleiben. Dadurch bleiben wir stets auf Achse. Die sieben Partymitglieder erfüllen alle etwas unterschiedliche Rollen. Insofern gibt es im Kampf viel Abwechslung, wenn wir ab und zu den gesteuerten Charakter wechseln.

Screenshot
Beschreibung2

Kommentare

Xenoblade Chronicles 3D Artikel