Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Einsteigertipps

Kampfsystem, Schnellreise, Navigation, Harmonie und Crafting-Tipps

Artikel Video Beat Küttel

Schnellreise und Navigation

Screenshot

Schnellreise: Okay, Schnellreise sollte nun für jeden Rollenspieler wirklich selbsterklärend sein, weshalb also ein Tipp dazu? Ganz einfach: Weil im Wii-Original erstaunlich viele Spieler nicht realisiert hatten, dass man nicht nur innerhalb eines Areals, sondern auch gebietsübergreifend die Schnellreise einsetzen kann. Das liegt vermutlich daran, dass dies nicht wie in anderen Spielen über eine einzige Weltkarte, sondern über ein verschachteltes Menüsystem funktioniert. Damit ihr nicht dasselbe Schicksal erleidet, erläutern wir nachfolgend die Vorgehensweise: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Karte aufzurufen, aber für die Schnellreise müsst ihr dies via Y-Taste tun. Dort seht ihr das aktuelle Areal und könnt einen Reisepunkt auswählen. Wollt ihr nun in ein ganz anderes Gebiet reisen, drückt ihr dazu einfach die B-Taste. Dort wählt ihr das gewünschte Areal und dann wieder den eigentlichem Schnellreisepunkt. Ganz einfach also, aber leicht zu übersehen.

Screenshot

Navigation: Wo wir gerade schon bei der Karte sind: Nutzt, um keine unnötige Zeit zu verlieren, die Navigationsfunktion für Quests - auch diese lauert etwas versteckt in einem Untermenü. Durch Druck auf die "ZR"-Taste und danach auf die Richtungstaste unten (oder wahlweise übers Menü) gelangt ihr ins Missionsbuch. Dort könnt ihr nicht nur Missionsdetails einsehen, sondern auch einen Auftrag auf "aktiv" setzen. Dies hat den gewaltigen Vorteil, dass ihr auf der stets eingeblendeten Minikarte fortan den schnellsten Pfad zum Ziel seht, was euch so manchen Kilometer und viele Kartenaufrufe sparen wird. Zwei kleine Features - aber wer sie übersieht, ärgert sich später grün und blau über die vergeudete Zeit. Das wollen wir verhindern. Es gibt schliesslich genug andere Aspekte, auf die man sich konzentrieren muss.

Kommentare

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Artikel