Sony Xperia XZ2 - Hardwaretest

XZ2: In allen Belangen besser als der Vorgänger?

Hardware: Test Beat Küttel

Das Smartphone-Karussell dreht sich immer schneller und schneller. Das merkt man auch bei Sony. Nach dem soliden, aber nicht wirklich aus der Masse herausstechenden XZ1 schob man bei den Japanern nämlich nur ein gutes halbes Jahr später das XZ2 nach, welches nun bei uns im Testlabor gelandet ist. Kann das Android-Smartphone mit der Konkurrenz Schritt halten oder sogar neue Akzente setzen? Neues Design, mehr Speed, aktuelles Android-Betriebssystem. Reicht das, um im Konzert der ganz Grossen mitzuspielen? Und lohnt es sich angesichts der (gerüchteweise) wohl bald kommenden Ankündigung des XZ3 noch, auf das aktuelle Sony-Flaggschiff zu setzen? Unser Test verrät es euch.

Screenshot

Die Smartphone-Branche ist ein knallhartes Business. Das musste auch Sony schon mehrfach feststellen, denn auch der japanische Mega-Konzern muss sich jedes Zehntelprozent an Marktanteil hart erkämpfen. Die Konkurrenz von Apple, Samsung, Google oder Huawei, um nur einige Player in der Branche zu nennen, ist ganz einfach riesig. Was neben gutem Marketing hilft, ist ein gelungenes Gesamtpaket aus einem coolen und gleichzeitig funktionalen Design, möglichst schneller und aktueller Hardware sowie eventuell das eine oder andere Feature, das man so nicht bereits in jedem anderen Phone findet. Nachdem das XZ1 ein zwar kompetentes, aber eben kein atemberaubendes Gerät war, hat man beim XZ2 nun sowohl optisch als auch was die inneren Werte angeht deutlich nachgelegt.

Screenshot

Kommentare

Xperia XZ2 (Sony) Artikel