Yakuza Kiwami - Test

Der Beginn einer Legende

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Ein extensives Lifting

Die pixeligen PS2-Grafiken gehören der Vergangenheit an: "Yakuza Kiwami" ist grafisch auf dem neusten "Yakuza"-Stand und sieht somit genauso gut wie "Yakuza Zero" aus. Die Umgebungen sind knallbunt und wirken trotzdem realistisch. Die Gesichter der Menschen sind überzeugend animiert und vor allem die wichtigen Charaktere reissen uns durch echt-aussehende Gesichter (inklusive Poren und Falten) mit. Die Kampfmoves, vor allem die Heat Actions, sind manchmal richtig brutal. Sensiblere Gemüter können in den Optionen die Darstellung von Blut zu minimieren.

Screenshot

Die japanische Tonspur verleiht dem ganzen Spiel mehr Authentizität. Die grausige englische Tonspur aus dem PS2-Original ist – JRPG-Gott sei Dank – nicht vorhanden. Nicht alle Szenen werden von Stimmen begleitet, aber zumindest alle Hauptszenen. Die Musik und Geräuschkulisse sind stimmig und überzeugend. Leider kommt das Spiel nur mit englischen Bildschirmtexten daher, was bei der Komplexität der Geschichte für einige problematisch sein könnte.

Fazit

"Yakuza Kiwami" ist ein hervorragendes Remake mit moderner Grafik, spassigem Action-Kampfsystem und neuen Story- sowie Gameplayinhalten. Die packende und dramatische Story um Kiryu und der Yakuza wird durch die lustigen Szenen mit Majima stets aufgelockert. Die Unmengen an Minispielen sorgen für Abwechslung, auch wenn einige "Hit or Miss" sind. Das Kampfsystem überzeugt durch verschiedene Kampfstile und zahlreiche Fähigkeiten und Boni zum Freischalten. Für einen Serieneinstieg wäre zwar "Yakuza Zero" am besten, doch auch "Yakuza Kiwami" eignet sich als Einstieg – immerhin war es eigentlich das allererste Spiel der Reihe. Lasst euch auf dieses Abenteuer ein, und erlebt den Anfang dieser legendären Spieleserie!

Screenshot

Kommentare

Yakuza Kiwami Artikel