Yo-kai Watch 3 - Test / Review

Auf nach Amerika

Test Video Ulrich Wimmeroth getestet auf Nintendo 3DS

Neue Heldin in Lenzhausen

Screenshot

In Amerika trefft ihr in einer witzigen Anspielung auf die TV-Serie „Akte X“ auf die beiden FBY-Agenten Munkler und Skepty. Das schräge Duo untersucht den mysteriösen Absturz eines UFOs - oder ist es doch nur ein Meteorit, wie die skeptische Skepty denkt? - in der Nähe eures neuen Heims und befragt auch Nathan zu dem Ereignis. Frisch eingezogen, könnt ihr natürlich erst einmal nicht weiterhelfen, macht euch aber gemeinsam mit euren treuen Yo-kai-Freunden Whisper und Jibanyan daran, dem Vorfall auf den Grund zu gehen. Was hinter der Geschichte steckt, wird natürlich noch nicht verraten. Lasst euch überraschen. Zur gleichen Zeit macht sich in Lenzhausen das junge Mädchen Erika auf, um im örtlichen AniMEGA-Shop einige limitierte Fanartikel ihrer Lieblingsgruppe, der Süssen Sailors, zu ergattern. Das gelingt ihr zwar nicht, aber dafür macht sie Bekanntschaft mit Usapyon, gründet eine Detektei, hilft beim Bau einer Rakete für einen Wissenschaftler. löst Rätsel, sammelt Geister und taucht komplett in die Welt der Yo-kai ein. Richtig, ihr bekommt diesmal zwei komplette Geschichten präsentiert, die ihr meist unabhängig voneinander verfolgen könnt. Wechseln könnt ihr nach Lust und Laune, nur manchmal werdet ihr sanft darauf hingewiesen, dass sich ein Ortswechsel als hilfreich erweisen könnte, weil sich Hinweise zum Weiterkommen auf der jeweils anderen Seite der Welt finden lassen.

Suchen, Finden, Kämpfen

Screenshot

Fans der witzigen Geister-Sammlerei blicken dank weitgehend bekannter Features sofort durch und starten problemlos in das abenteuerliche Double-Feature. Wenn ihr euch aber das erste Mal mit den Yo-kai beschäftigt, solltet ihr die ersten Kapitel akribisch abarbeiten und das Gameplay verinnerlichen. Kurz erklärt: Bei den Yo-kai handelt es sich um geisterförmige Wesen, die in der realen Welt nicht sichtbar sind. Die kleinen und grossen Monsterchen sind für die Verhaltensauffälligkeiten der Menschen zuständig und können nur mittels der magischen Yo-kai Watch aufgespürt werden. Ziel ist es, möglichst viele Yo-kai aufzuspüren und als Freunde zu gewinnen. Keine leichte Aufgabe, bei mittlerweile rund 600 Wesen, die ihr sammeln könnt. Sollte sich ein Yo-kai nicht gleich als freundlich erweisen, gilt es den Widerspenstigen mittels eines Kampfes zu zähmen und so eurer Sammlung hinzuzufügen. Besonders bei den knackigen Boss-Yo-kai braucht es da in den rundenbasierten Scharmützeln schon einiges an taktischem Vermögen. Und in diesem zentralen Punkt gibt es eine spannende Neuerung zu vermelden.

Kommentare

Yo-Kai Watch 3 Artikel