Yomawari: Lost in the Dark - Test / Review

Atmosphärisches Horrorspiel

Test Video larissa.baiter getestet auf PlayStation 4

Fazit

Screenshot

Alles in allem hat mich "Yomawari: Lost in the Dark" sehr überrascht. Ich bin eigentlich kein grosser Horrorspiel-Fan, schaue mir zwar gelegentlich Let's-play-Videos zu den neuen "Resident Evil"-Teilen oder zu "Evil Within" an, bin eigentlich aber ganz froh, wenn ich das nicht selber spielen muss. Zu Halloween hat es mich dann allerdings doch gepackt, mich ein wenig gruseln zu wollen, und ich dachte bei "Yomawari: Lost in the Dark", dass es mit dem süssen Chibi-Zeichenstil ja sicherlich nicht so schlimm werden würde. Oh Mann, habe ich mich da getäuscht! Aber irgendwie war die Geschichte um das kleine Schulmädchen von Anfang an so spannend, dass ich jeden Abend wissen wollte, wie es denn nun weitergeht, und dafür in Kauf nahm, in der Nacht von gruseligen Monstern in meinen Albträumen besucht zu werden. Auch die Spielmechaniken sind ganz anders als in anderen Horrorspielen, in denen man Monster abschiessen oder töten kann. Das geht hier nicht, und da meine Zielgenauigkeit auch ohne Schreckmomentum nicht die beste ist, kommt mir das vermutlich sogar entgegen. Trotzdem ist die Vorstellung irgendwie gruselig, dass man einfach nichts gegen die Biester tun kann, ausser schnellstmöglich herauszufinden, ob ein Wegrennen oder Augenschliessen funktioniert.

Screenshot

Ich hatte auch nicht wirklich mit einer tiefgründigen oder spannenden Geschichte gerechnet, dachte eher, dass das oberflächliche Gruseln im Vordergrund stehen soll. Auch hier habe ich mich mächtig getäuscht. "Yomawari: Lost in the Dark" hat mir wieder einmal gezeigt, wie spannend es ist, zwischendurch seine eigenen Muster zu durchbrechen und etwas Neues auszuprobieren. Und es bewies mir, wie falsch manchmal die ersten Eindrücke, Vermutungen und Spieltheorien sein können. Es hat mir wirklich Spass gemacht, die Geschichte hinter "Yomawari: Lost in the Dark" zu entdecken, obschon ich persönlich auf den einen oder anderen Jumpscare hätte verzichten können.

Kommentare

Yomawari: Lost in the Dark Artikel