ROG Zephyrus G14 (2022) GA402R - Test

Das ideale Gaming-Kraftpaket für unterwegs?

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Ausgewogene Lüfterlautstärke, tolle Akkulaufzeit

Die Geräuschentwicklung der Lüfter fällt im Leerlaufbetrieb praktisch gar nicht auf. Wer also unterwegs mit Browser, Textverarbeitung und vergleichbaren Anwendungen hantiert, hat in der Regel seine Ruhe. Im Spielbetrieb müssen die Lüfter dann natürlich ran, halten sich aber vor allem im Leise-Modus sehr zurück. Störend wird's erst, wenn man im Turbo-Modus eine sehr rechenintensive Applikation startet. Unser Tipp für Gamer: Am besten im Leistungsmodus spielen, hier schafft das ROG Zephyrus G14 (2002) die Gratwanderung zwischen hoher 3D-Leistung und vertretbarer Lüfterlautstärke am besten.

Screenshot
Gerät und Netzteil wiegen zusammen nur knapp 2,3 kg

Und wie schlägt sich der 76-Wh-Akku? Sehr gut bis hervorragend! Bei reduzierter Bildschirmhelligkeit konnten wir das G14 (2022) unterwegs zum Surfen und Arbeiten knapp 10 Stunden und 30 Minuten nutzen. Daumen hoch zudem für die Tatsache, dass der Akku dank Schnelladefunktion bereits nach etwa 30 Minuten ca. die Hälfte seiner Kapazität erreicht hat.

Fazit

Die 2022er-Edition des Zephyrus G14 entpuppt sich als konsequente und gelungene Weiterentwicklung der bisherigen G14-Modelle. Problemstellen wie der fehlende SD-Kartenleser und die fehlende Webcam wurden gezielt ausgemerzt, während man der Hardware gleichzeitig ein wirklich überzeugendes Upgrade verpasste. Angefangen beim strahlend hellen, kontrastreichen Nebula-Display über die vielseitig beleuchtbare Tastatur und den kraftvollen Akku bis hin zum Power-Duo aus Ryzen 9 6900 HS und Radeon RX 6800S - ASUS verbaut hier durch die Bank Premium-Komponenten und stimmt sie sehr gut aufeinander ab.

Screenshot
Das ROG Zephyrus G14: Kompaktes Gerät mit viel Leistung

Die daraus resultierende Gaming-Performance in 1440p kann sich mehr als sehen lassen und macht das G14 (2022) zu einem hervorragenden Begleiter für alle, die gern unterwegs PC-Spiele erleben und dabei möglichst wenig Gewicht herumtragen möchten. Technische Kritikpunkte sind zwar vorhanden, beschränken sich aber in erster Linie auf die hohe Wärme-Entwicklung unter Volllast und die Tatsache, dass eines der Arbeitsspeicher-Module fest mit dem Mainboard verbandelt ist und nicht entfernt werden kann. Davon abgesehen ist es aber ein Top-Gaming-Notebook, das sich ASUS allerdings einiges kosten lässt - in der von uns getesteten Variante knapp 2'219 CHF!

Weitere Informationen zum Zephyrus G14 bei Republic of Gamers.

Kommentare

Gaming Laptop Zephyrus G14 (ROG) Artikel