Zurich Game Show 2019 - Special

Die bunte Welt der Gamer und Geeks

Artikel Video Alain Jollat

Auf der grossen Bühne in der Halle 1 fanden neben Autogrammstunden und zahlreichen Gesprächsrunden wieder E-Sport-Events statt. Die "Swiss Gaming Challenge" wurde in drei Disziplinen durchgeführt ("Rocket League", "Counter-Strike: Global Offensive" und "Tekken 7"), "League of Legend"-Fans konnten sich auf das Finale der "Zurich LAN" freuen, und das weiterhin unheimlich populäre "Fortnite" durfte natürlich auf der grossen Bühne ebenso wenig fehlen wie die fantastischen Auftritte der Cosplayer, die die Zuschauer mit ihren Kostümen und Darbietungen begeisterten.

Moment, "Zurich LAN"? Ja, genau. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal parallel zur Messe auch eine LAN-Party veranstaltet. Im Gegensatz zu anderen Events dieser Art konnte man (bis auf wenige Ausnahmen) keine Plätze kaufen, sondern musste sie gewinnen.

Eine weitere Bühne soll nicht unerwähnt bleiben, auch wenn sie hinten in der Halle 4 vielleicht etwas untergegangen ist: die "Rainbow Six Siege"-Stage. Da das Spiel ab 18 Jahren freigegeben ist, wurde der direkte Blick auf die Bühne durch schwarze Tücher verdeckt. Nur wer durch den Eingang mit entsprechender Information und Kontrolle ging, konnte miterleben, was an Action geboten wurde, so beispielsweise die Schweizer Nationals, in deren Rahmen das beste Schweizer Team gekürt wurde, das unser Land an den GSA Nationals vertreten soll, wo sich Deutschland, Österreich und eben die Schweiz messen werden.

Last but not least hatte auch der "Landwirtschafts-Simulator" seine eigene Bühne. Über zehn Teams traten in der "Farming Simulator League" während der Messe gegeneinander an. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Fans der aus der Schweiz stammende Titel über die Jahre angesammelt hat und in diesem so gar nicht klassischen E-Sport-Genre unterhaltsame Matches bietet.

Ein Mikrokosmos an Geek-Kultur

Die Stimmung auf der Zurich Game Show war wirklich grossartig. Man sah Menschen aller Altersklassen, von Eltern mit Kindern über Schulklassen und Pärchen Anfang 20 bis hin zu grösseren Gruppen an Freunden, die gemeinsam durch die Hallen schweiften. Immer wieder sah man dazwischen Cosplayer, die Champions aus "Apex Legends" imitierten oder Helden des "Star Wars"-Universums oder Pokémon durch die Stände hüpften.

Screenshot

Wie schon letztes Jahr wirkte die ganze Messe sehr familiär, trotz der Besuchermenge. Das liegt sicherlich auch an der Breite der angebotenen Themen. Während Games an sich den Hauptteil der Messe ausmachten, boten auch dieses Jahr spielnahe Produkte eine interessante Erweiterung und Bereicherung.

Wir hoffen, dass diese Mischung auch nächstes Jahr wieder viele Leute zur ZGS locken wird. Das exakte Datum steht noch nicht fest, aber sicher ist, dass wir uns 2020 wieder auf eine Zurich Game Show freuen dürfen.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Besuchern, die sich mit ihrem Namen und/oder einer kleinen Zeichnung an unserem ZGS-Stand verewigt haben, an dem wir zusammen mit unserem Partner AVM für euch präsent waren!

Kommentare

Zurich Game Show Artikel