Zurich Pop Con & Game Show 2022

Das erwartet euch auf der Mega-Messe am 1. und 2. Oktober in Zürich

Artikel Video Sönke Siemens

Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen einer Präsenzmesse in den Jahren 2020 und 2021 meldet sich die Zürich Game Show Anfang Oktober unter neuem Namen und einem breiteren Themenspektrum zurück. Wir verraten euch, was es mit dem überarbeiteten Konzept auf sich hat, welche Highlights sich Gamer vormerken sollten und warum der Event auch für Non-Gamer hochspannend sein dürfte.

Im Jahr 2017 öffnete die Zürich Game Show erstmals ihre Pforten und mauserte sich dann nach und nach zu dem Top-Event der Schweizer Spieleindustrie. Während die Auftaktveranstaltung knapp 19'000 Besucher vorweisen konnte, steigerten die Veranstalter diese Zahl im Jahr 2019 auf beachtliche 34'000 Gaming-Enthusiasten. Doch dann kam Corona und machte klassischen Publikumsmessen wie der Zürich Game Show einen dicken Strich durch die Rechnung. Umso mehr freut es, dass die Veranstalter sich 2022 an den ersten beiden Oktobertagen mit einem Vor-Ort-Event in den Hallen der Messe Zürich zurückmelden.

Screenshot
Zurich Pop Con und Game Show

Erste wichtige Neuerung: Die Messe heisst nicht mehr Zürich Game Show, sondern Zurich Pop Con & Game Show. Die Macher wollen damit auf das noch breitere Themenspektrum hinweisen, welches neben Gaming, E-Sports und Digital Entertainment auch im grossen Stil Cosplay, Comics, Anime, Manga und K-Pop umfasst. Zweite Neuerung: Statt an drei findet die Messe diesmal nur an zwei Tagen statt. Am Samstag den 1. Oktober von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag den 2. Oktober von 10 bis 19 Uhr. Hinter den Kulissen zeigt man sich trotz des fehlenden Freitags sehr optimistisch: "Mit über 30'000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und über 400 Ständen sind wir eines der grössten Festivals für Gaming und Popkultur und rechnen mit rund 20'000 Besucherinnen und Besuchern", so Anouk Brunner, Pressesprecherin der organisierenden Amazing Event AG.

Dass sich ein Besuch an beiden Messetagen mehr als lohnen dürfte, zeigt auch ein Blick auf das prall gefüllte Messeprogramm, das wir euch im Folgenden etwas genau vorstellen möchten. Los geht’s natürlich mit den Gaming-Themen. Diese haben die Veranstalter in sogenannten Gaming Zonen in den Hallen 3 und 4 gebündelt. "Wir freuen uns besonders auf die riesige Nintendo Gaming Zone mit den Splatoon 3 und Super Smash Bros. Ultimate Championships, der Just Dance Stage und vielen weiteren Highlights. Ebenfalls zelebrieren wir einen Speedrun Marathon mit nationalen und internationalen Spielerinnen und Spielern, wo auch für die Organisation Ärzte ohne Grenzen Spenden gesammelt werden", so Brunner weiter.

Screenshot
Zurich Pop Con und Game Show

Vor allem der Speedrun Marathon dürfte für langjährige Gaming-Fans ein echter Leckerbissen werden und findet an beiden Tagen statt. Am Samstag könnt ihr unter anderem Profi-Speedrunner DrogieSR dabei bewundern, wie er in "Super Mario 64" in Rekordzeit alle 120 Sterne holt, Cadarev über die Schulter schauen wie er "Captain Toad: Treasure Tracker" in knapp 90 Minuten durchspielen will und Hedweg bestaunen, wenn er sich in "Yooka Laylee" in nur zwei Stunden auf die Jagd nach allen 100 Pagies macht. Nicht minder spannend dürfte der Messe-Sonntag werden, vor allem für Switch-Fans. Denn dann will Applrefreezer alle Dungeons aus "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" in voraussichtlich 120 Minuten abschliessen, während Blue Harvey plant, sich in etwa der selben Zeit bis zum Ende von "Metroid Dread" durchzukämpfen. Die genauen Startzeiten sämtlicher Runs findet ihr auf der offiziellen Messe-Webseite der Zurich Pop Con & Game Show.

Kommentare

Zurich Pop Con & Game Show Artikel