Activision "DJ Hero" Event Ibiza

Games.ch traff David Guetta in Ibiza

Artikel Guest

Interview mit David Guetta:

Nach einer grossen Pressekonferenz für alle Medienvertreter stand uns der DJ-Guru noch persönlich Rede und Antwort.

Games.ch: Ciao David, ich hoffe du bist noch fit!
David Guetta: Und ob ich fit bin, darauf kannst du dich verlassen (lacht)! Also erst Mal muss ich sagen du hast eine voll abgefahrene Stimme. Du solltest Radioshows machen, man!
**
Games.ch: Wirklich, ja dank dir! Also meine erste Frage: Gibt es irgendwas im Spiel, dass so in der Realität nicht möglich wäre? Benützt du all die Tools auch für deine eigenen Sets?**
David Guetta: Ja, absolut! Alles was im Game enthalten ist basiert auf Dingen die man auch als echter DJ macht. Die Sache ist, dass man für solche Tricks wie im Spiel im richtigen Leben sicher zehn Jahre oder mehr üben muss. Im Spiel kannst du diesen Rausch innerhalb von fünf Minuten erfahren und das macht den Unterschied.
**
Games.ch: Aber benützt du für deine Live-Sets auch Sampler und Drum Machines und das ganze Zeug?**
David Guetta: Ja klar, machmal schon. Ich würde zum Beispiel meinen Turntable als Sampler verwenden, mit den Cue Buttons darauf arbeiten, aber im Grunde genommen würde ich das Gleiche machen, wie die DJs im Spiel.
**
Games.ch: Theoretisch könntest du heute Nacht ja mit dem Spiel auflegen!**
David Guetta: Ja, das stimmt (lacht). Ich bräuchte einfach zwei Plattenspieler, also auch zwei Spiele. Aber es ist eben sehr nahe am DJing und der DJing-Kultur dran. Technisch gesehen macht man mehr oder weniger das Gleiche. Was mich aber am meisten überrascht hat ist, dass sich der Sound im Spiel genau mit dem deckt, was ich gerade mache. Es ist dieser Mix aus elektronischer Musik aus Europa und der urbanen Musikkultur aus Amerika, der sich sowohl im Spiel als auch auf meinem aktuelle Album "One Love" befindet. Das hat mich echt umgehauen, das eine Firma wie Activision so am Puls der Zeit ist!
**
Games.ch: Wie findest du die Tatsache, dass man im Spiel nicht wirklich selber mixen kann, sondern eigentlich nur vorgefertigte Mixes anderer DJs nachspielt?**
David Guetta: Klar könnte man sagen, dass es besser wäre etwas freier in den Möglichkeiten des Mixens zu sein. Aber um dann so ein Ergebnis zu erzielen, wie man es nun im Spiel hört, müssten die Leute 10 bis 15 Jahre üben, und dass wäre doch einfach nicht das Selbe.
**
Games.ch: Man hätte ja noch einen "Hardcore Modus" integrieren können, wo die Leute am Schluss dann tatsächlich selber hätten mixen müssen.**
David Guetta: Ich glaube eben den meisten gefällt es eher, wenn sie kurz und knapp einsteigen und dann im Spiel gleich diese sensationellen Ergebnisse erzielen können. Aber es könnte sie ja anspornen sich mehr mit dem Thema DJing auseinander zu setzten und letztendlich dann richtig in die Thematik einzusteigen, mit richtigen Plattenspielern und richtigem Mischpult. So hat man das Erfolgserlebnis aber sehr schnell, ohne erst Jahre lang üben zu müssen. Klar gibt es Stellen im Spiel, wo ich vielleicht anders gemischt hätte, dafür hat es aber auch genug Stellen, auf die ich nie gekommen wäre und einfach nur denke: Wow, dieser Typ hat es echt drauf und hat da ein geniales Bootleg kreiert.
**
Games.ch: Wie sieht es bei dir generell mit Spielen aus, interessieren dich ausser Musikspielen noch andere Games?**
David Guetta: Um wirklich ehrlich zu sein, ich habe leider kaum Zeit um überhaupt spielen zu können. Aber ich glaube für mich ist es das Gleiche meine Musik zu komponieren, wie es für Spieler ist Games zu zocken. Wenn ich im Flugzeug oder im Hotel auf meinem Zimmer bin nutzte ich jede freie Minute am Laptop neue Sounds zu entwickeln. Ich mache es aus Spass, aber deshalb habe ich auch daneben eben auch wenig Zeit für anderes. Ich bin in erster Linie ein Künstler, ein DJ und ein  Produzent und das sind schon drei Leben in einem, da bleibt kein Platz für anderes. Ausserdem bin ich noch Ehemann und Vater...
**
Games.ch: Aber dein Kind spielt doch sicher gerne, oder?**
David Guetta: Mein Sohn ist fünf Jahre alt und löchert mich jetzt schon jeden Tag mit der Frage, wann endlich das "DJ Hero"-Game erscheint. Kein Ahnung weshalb er so heiss darauf ist.
**
Games.ch: Ja vermutlich, weil er dann ein Spiel mit Musik von seinem Daddy bekommt!**
David Guetta: Das stimmt, da hast du wirklich recht! Das ist doch ein verrückter Gedanke, dass mein Sohn ein Spiel mit meiner Musik drin spielen wird.
**
Games.ch: Alles klar David, ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir noch viel Spass heute Nacht!**
David Guetta: Danke, das wünsche ich dir auch!

Das Interview mit den Entwicklern von Freestyle Games findet ihr hier.

Kommentare

Activision "DJ Hero" Event Ibiza Artikel