Ein kleiner grüner Gecko: Das ist der Held von "Wéko The Mask Gatherer", dem Debüttitel von Siro Games. Das Genfer Studio will sein Action-Adventure im 2. Quartal 2024 veröffentlichen. Wir sprachen vorab mit dem Entwickler-Duo Simon Da Silva und Robin Häfeli.
Der Frühling beginnt, da passt dieses Spiel natürlich sehr gut! In "Pocket Oasis", das im Mai erscheinen soll, pflegt ihr euren eigenen virtuellen Balkongarten - und zwar hoch über den Dächern einer handgezeichneten Stadt. Ein Interview mit Luciana Viganò von knit'n'purl game studio.
Das neue Jahr ist schon nicht mehr ganz so neu, aber aus Schweizer Sicht wird es jetzt erst so richtig spannend. Denn ab April sollen alle paar Wochen neue Games erscheinen, die hierzulande konzipiert und entwickelt werden. In unserer Preview stellen wir euch einige davon vor.
Sie synchronisiert Filme, Serien und Games: Flavia Vinzens hat als Sprecherin schon viele Rolle übernommen - zum Beispiel in "James Bond", "Blue Eye Samurai" und "Cyberpunk 2077". Ein Interview über spannende Charaktere, Feinheiten der Synchronisation und die richtige Vorbereitung.
Die meisten Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich und Lausanne - doch auch in der Hauptstadt tut sich etwas. Das Studio Wicked Games arbeitet dort gerade am Projekt "Spherix", das von "Pokémon" inspiriert ist. Im Interview stellt euch CEO Karsten Mikulcak das Spiel vor.
Sie soll eigentlich nur Pakete liefern, doch dafür ist sie einfach zu neugierig: "Tom the postgirl" ist die (Anti-)Heldin des gleichnamigen Spiels, das Oopsie Daisies Studio dieses Jahr herausbringen will. Ein Interview über Neugier, Tim Burton und die Zürcher Game-Dev-Szene.
"Plank Builders" weckt wohlige Kindheitserinnerungen - mit gewagten Konstruktionen aus Holzklötzen. Das Spiel ist eines von zwei Projekten, an denen Diditopia Games gerade arbeitet. Ein Interview über magische Murmeln, Burgruinen und frankobelgische Comics.