Maus World of Warcraft Legendary (SteelSeries)

Mit 9 Tasten zum Raid-Glück

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Perfekt für Einsteiger

Wer unseren Test der "Razer Naga" gelesen hat, der weiss bereits das die MMO-Supermaus erst nach vielen, vielen, vielen Trainingsstunden ihr volles Potenzial entfaltet. Ihr müsst euch auf den Nager einlassen und euren Daumen trainieren, da es recht schwierig ist "blind" eine der 12 sehr eng beieinander liegenden Tasten zu treffen. Ganz anders bei der Legendary, die kaum Einarbeitungszeit erfordert. Der Daumen liegt in der Kuhle wie bei den grossen Klassikern, der Logitech MX 518 beispielsweise und der Daumen findet spielend leicht die sehr grossen keilförmigen Buttons.

Screenshot

"World of Warcraft Gaming Mouse wurde erkannt"

Was ist der grösste Vorteil an lizenzierten Produkten? Nein, nicht das lustig vor sich hin blinkende "WoW"-Logo auf dem Mausrücken, auch wenn das ein ganz nettes Gimmick ist und durch seine 16 Millionen Farben zum Beispiel auf einer LAN klar macht ob das eigene Reich der Allianz oder Horde angehört. Was richtig rockt, ist die Ingame-Erkennung. "Steelseries Legendary" per USB 2.0 anstecken, kurz in "World of Warcraft" auf Pause gehen – Steuerung – und einen Haken bei "World of Warcraft Gaming Mouse erkennen" machen – schon lassen sich alle 9 Zusatztasten beliebig belegen. Die vier Seitentasten haben wir bereits erklärt, weitere befinden sich links und rechts des Mausrads sowie rechterhand unterhalb in einer Senke. Ausserdem natürlich jeweils zwei Regler zum Verstellen der DPI-Abtastung bis zu 3600. Ja, richtig gehört Steelseries verzichtet bei seinem Einsteigermodell auf einen Laser-Sensor und setzt auf einen optischen Abtaster. Aber keine Sorge, "World of Warcraft" ist ein low-sense Game, in der Regel sind keine schnellen 180-Grad-Drehungen von Nöten, insofern reichen die 3600 DPI locker aus. Für „Counter-Strike“ oder "Battlefield 3" ginge das zwar auch noch, wer allerdings mit Ak 47 oder M4 auf die Schlachtfelder der Gegenwart stürmen will, sollte lieber zu Laser-Nagern mit 5600 greifen.

Screenshot

GAMES.CH-Addon-Empfehung: Bartender

Für "WoW" gibt es unzählige Addons – einige unnötig, manche richtig  nützlich, darunter Bartender. Wer sich eine Legendary kaufen möchte, sollte das Addon unbedingt installieren, denn damit lassen sich super komfortabel und ohne Menügefrickel alle Tasten belegen. Einfach das Addon aktivieren, dann mit der Maus über einen beliebigen Spell in der eigenen Cast-Leiste gehen, eine Maustaste – beispielsweise eine der Daumentasten der Legendary drücken, schon wird der gewünschte Zauberspruch dem Button zugewiesen. Einfacher geht es fast nicht, zudem die Steelseries-Software etwas umständlich strukturiert ist.

Achtung: Die Mauserkennung und das super schnelle Key-Binding funktioniert nur mit offiziellen Blizzard-Produkten, also "World of Warcraft" inkl. aller Add-Ons sowie höchstwahrscheinlich "Diablo 3". "Star Wars: The Old Republic" funktioniert mit der "Legendary" also nur wie mit jeder gewöhnlichen Maus, entsprechende Tastenbelegungen müssen dann eben über das Steuerungsmenü oder die Software erfolgen.

Kommentare

Maus World of Warcraft Legendary (SteelSeries) Artikel