Donkey Kong 3D

Donkey auch in 3D mit Bestnoten?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Für die Neuen

Die nachfolgenden Zeilen richten sich nun also an alle Nichtkenner des Originals. "Donkey Kong Country Returns" gilt als einer der herausforderndsten Spiele für die Nintendo Wii. Auch heute zeigt sich das Jump'n'run als höllisch schwer. Mit dem zusätzlichen Leben im "neuen Modus" kommt Nintendo zwar Einsteigern entgegen, aber auch so ist "Donkey Kong Country Returns" schwierig zu meistern. Einerseits liegt dies am Rücksetzpunkt, der in der Mitte des Levels liegt und andererseits an der mageren Anzahl Herzen. Natürlich ist auch das Gameplay herausfordernd, doch dazu später mehr.  Auf einer Stufe mit "Mega Man" ist das Spiel in punkto Schwierigkeitsgrad aber nicht.

Screenshot

Das Jump'n'run ist in acht Welten unterteilt, jede davon mit ihren Eigenheiten. Da gibt es zum Beispiel die obligate grüne Welt, eine Wasserwelt oder Waldlevel. In den einzelnen Levels laufen, hüpfen, klettern, fahren oder hangeln uns von links nach rechts und überwinden Abgründe, Gegner oder andere Hindernisse. Im Grunde genommen unterscheidet sich das Gameplay nur durch Donkey's Eigenheiten von anderen Genrekollegen. So kann Donkey beispielsweise zur Rolle ansetzen oder lose Bretter zerschmettern. Gerade beim letzteren Move profitiert die 3DS-Version aber nicht mehr vom authentischsten Spielgefühl wie bei der Nintendo Wii-Version, wo ja das Trommeln durch Wii-Mote und Nunchuck simuliert wurde. Dies ist zwar nur für die jüngeren Spieler von Bedeutung, jedoch ist gerade diese einer der Hauptzielgruppen von Nintendo.

Screenshot

Aber ansonsten können sich jüngere Spieler echt pudelwohl fühlen. Springen, Klettern und Co. macht nach wie vor eine Menge Laune. Die "Sondereinfälle" der Entwickler sind grösstenteils auch befriedigend, etwa die Achterbahnfahrt in einem der früheren Levels. Ebenfalls bedient werden die Sammler, die gerne jeden Zentimeter eines Spieles erkunden möchten. Gut versteckt sind beispielsweise die Puzzle-Teile oder die einzelnen Buchstaben des Wortes "KONG".

Kommentare

Donkey Kong 3D Artikel