Top Gun: Hard Lock

Zeig es Maverick und werde der beste Pilot der Navy

Test Guest getestet auf Xbox 360

505 Games mischt den Markt der Kampfflugsimulationen mit einem Titel auf, dessen Namen zu Freudensprüngen anregt. "Top Gun Hard Lock" heisst das gute Stück, das den Spieler auf den Spuren von Maverick, Ice Man, Goose und Co. wandeln lässt.

Wer kennt es nicht, das filmische Meisterwerk von Produzent Jerry Bruckheimer aus dem Jahre 1986 mit dem klingenden Namen Top Gun. Es war einer der grössten Filmerfolge Hollywoods und bescherte der Navy sehr viele Freiwillige, welche alle samt darauf hofften, in die Fussstapfen des legendären Filmhelden Maverick zu treten, der von Tom Cruise gespielt wurde. Für wen die Armee allerdings keine Option ist, der blieb bis dato auf der Strecke. Bis jetzt. Denn mit dem neuen Gametitel "Top Gun" kann sich jeder hinter den Steuerknüppel klemmen und beweisen, wer der Herr am Himmel ist.

Screenshot

Es ist ein wunderbar sonniger Tag hier auf dem Flugdeck des Flugzeugträger USS McKinley. Zusammen mit meinem Co-Piloten mache ich mich auf zu unserer Maschine, der guten alten F-14 Tomcat. Die Maschine, welche durch den Film Top Gun weltberühmt wurde.

Bei unserer alten Lady angekommen, ist dann alles Routine. Helm geschlossen und den Overall nochmals gerichtet, klettern wir die Leiter hoch und setzen uns ins Cockpit. Die Kanzel geschlossen und nochmals alle Systeme gecheckt, lösen wir die Bremsen und rollen Richtung Katapult. Auf der Startbahn stehend blicke ich in den Himmel. Nur wenige Wolken sind zu sehen. Vor mir erblicke ich die raue See. Einen kurzen Moment denke ich an die raren erholsame Stunden auf meinem Schiff an der Pazifikküste. Bis der Tower uns die Freigabe zum Start gibt. Dann bin ich wieder voll konzentriert. Ich drücke den Schubregler nach vorne, löse die Bremsen. Den Rest erledigt das Katapult. Wir werden nach vorne geschossen. Der Druck auf den Körper ist gross. Nach wenigen Sekunden ziehe ich das mehrere Millionen teure Stück Steuergeld hoch in die Luft, ziehe das Fahrwerk ein und gehe auf den für diese Überwachungsmission definierten Kurs. Es ist ein ruhiger Tag. Kaum Windböen, strahlend blauer Himmel und auf dem Ozean sieht man neben grossen Tankschiffen einige Kreuzfahrtschiffe. Aber nichts, das uns beunruhigen sollte.

Screenshot

Dann auf einmal herrscht Bewegung auf unseren Radarschirmen. Zwei Flugzeuge. Wir versuchen sie zu kontaktieren. Die Reaktion bleibt jedoch aus. Deshalb entschliesse ich mich, den Jet hart rumzureissen und mir die Sache aus der Nähe anzusehen. Plötzlich sehe ich ein Glänzen am Firmament. Dann stockt mir der Atem. Eine MIG fliegt geradewegs auf mich zu. Im letzten Moment dreht die Maschine ab und ich weiss, das war das Ende des ruhigen Tages. USS McKinley, hier spricht Spider. Habe ich Feuererlaubnis?

Diese Szene dürfte wohl jeden stark an den Film Top Gun erinnern. Das Schöne ist aber; dies ist kein Film. Dies ist das neue Videospiel "Top Gun Hard Lock". Und hier ist der Spieler der Pilot. Also anschnallen und sich in Luftkämpfe stürzen.

Kommentare

Top Gun: Hard Lock Artikel