Disney Micky Epic - Macht der Fantasie

Episches Abenteuer oder Epic Fail?

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Fazit: Eine verpasste Chance

Schade, aus “Disney Micky Epic - Macht der Fantasie” hätte ungeachtet des sperrigen Titels ein echt tolles Spiel werden können. Das Grundgerüst dazu, nämlich solide Hüpfspiel-Action, gelungenes Leveldesign sowie eine atemberaubende Präsentation, hat das Spiel jedenfalls. So tut es umso mehr weh zu sehen, dass hier wohl offensichtlich einfach nicht die Zeit zur Verfügung stand, um dem Spiel die Aufmerksamkeit und den Umfang zukommen zu lassen, den es eigentlich verdient. Das Spiel ist nämlich locker in fünf Stunden durchgespielt, da helfen auch erst nach und nach freigeschaltete Figuren und Goodies, die einen zur Rückkehr in bereits durchgespielte Areale bewegen sollen, nicht wirklich weiter, die Spielzeit bleibt dennoch im einstelligen Stundenbereich. Leider litt das Spiel wohl darunter, gleichzeitig mit dem “Micky Epic”-Ableger für Heimkonsolen sowie rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen zu müssen. Das merkt man auch an der überstrapazierten Zeichnerei, die wohl die kurze Spielzeit zumindest ein wenig kaschieren soll, im Endeffekt aber eher ein Ärgernis ist.

Screenshot

Zudem steigt der Schwierigkeitsgrad im letzten Drittel des Abenteuers doch merklich an, so dass man sich fragt, ob dieses ansonsten kinderfreundlich gestaltete Spiel denn auch nicht einen Teil seines Zielpublikums mit dieser plötzlich stark ansteigenden Herausforderungskurve verärgert.

Kurz gesagt bietet “Macht der Fantasie” solides Gameplay und eine tolle Präsentation, die aber von den zu häufig erzwungen wirkenden Kritzel-Einlagen und dem mit 11 Level viel zu geringen Umfang zu stark ausgebremst werden, um dem Spiel eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu erteilen.

Screenshot

Kommentare

Disney Micky Epic - Macht der Fantasie Artikel