Headset Siberia V2 Cross-Plattform (SteelSeries)

Steelseries Siberia V2: CS: Go-Edition: Der Soundmeister für Counter-Strike?

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Der ultimative CS-Check


„Counter-Strike: Global Offensive“, das ist Old-School wie es im Buche steht. Es gibt nur dich, deine Waffe, ein Leben und dein Team. Geld gibt es nur für Abschüsse, den Gesamtsieg, fürs Bombe-legen (als Terrorist) oder Entschärfen (als Anti-Terroreinheit). Oder als böser Bub Geiseln eine bestimmte Zeit gefangen halten oder sie als Eliteeinheit befreien und zu einem sicheren Punkt bringen. Das war's: Keine Erfahrungspunkte, keine Jets oder Atombomben. Und keine Respawn-Funktion. Wer einmal erschossen wurde, muss warten bis die Runde zu Ende ist.

Es ist ein kleiner fieser Twist, aber letztlich macht  er die Faszination „CS“ aus. Genau deswegen ist der Sound extrem wichtig. Anders als in den meisten Shootern setzt Valve auch in der Neuauflage nicht auf die klassischen Soundteppiche aus zig Kugel-Geräuschen, Schritten und Explosionen wie etwa in „Call of Duty: Modern Warfare 4“ sondern sehr diffizilen Geräuschen wie einem Trippeln um Gegner zu orten. Das ist sehr wichtig, die meisten Spieler regeln sämtliche anderen Hintergrundgeräusche herunter und richten ihre Taktik danach aus, wo sie den Feind vermuten. Steelseries verwendet daher 50-Millimeter-Treiber, die jedes Geräusch sehr klar wiedergeben. 


Schalldicht und wie gemacht für Clans


Einen weiteren Pluspunkt gibt es für den Schaumstoff, der die Kopfhörer voll umschliesst, so zum geschlossenen System macht und Geräusche von Aussen abdämpft. Im Test konnten wir selbst das laute Brummen eines Presslufthammers (der gerade die Strasse vor unserem Münchner Büro unsicher macht) kaum hörten und auch Handyklingeln kaum wahrnehmbar war. Wer also einen wichtigen Anruf erwartet, sollte sein Smartphone auf Vibrationsmodus stellen. Im Teamspeak konnten wir alle Ansagen von Teamkameraden sehr gut verstehen, es gab kein Rauschen, Verzerren oder andere Störgeräusche.

 

Kommentare

Headset Siberia V2 Cross-Plattform (SteelSeries) Artikel