Metal Gear Solid 5

Hideo Kojimas Pazifismus-Shooter mit Sex, Drugs und Story-Hündchen

Vorschau Benjamin Kratsch

D Dog: Ein Hund für alle Fälle

Kojima Productions war immer schon sehr stark darin seine Charaktere mit Leben zu füllen, Beziehungen aufzubauen, Freundschaften und Feindschaften. Und auch wenn wir bislang erstaunlich wenige Gegenspieler von Big Boss kennengelernt haben (der ja wohlgemerkt in den nächsten, sprich den älteren Teilen mal zum Erzfeind von Solid Snake mutieren wird), gefällt uns eine Storydesign-Entscheidung schon mal sehr gut. Revolver Ocelot wird als Charakter sehr stark aufgebaut, bekommt viel Screentime und zieht zusammen mit Big Boss einen kleinen Hund gross. Den findet ihr mehr durch Zufall, als seine Mama bei einer Schiesserei im Wald verwundet wird. Big Boss will den Welpe ignorieren, doch der rennt um ihn herum, bellt und weint bitterlich, so dass der Mann ohne Gewissen sich ein Herz nimmt und ihn mit in die Motherbase bringt. Das ist ein grossartiges Storykniff, denn er verleiht der Welt und ihren Protagonisten eine hohe Authentizität. Es gibt beispielsweise in einer Mission die Möglichkeit ein Schaf vor einem Rudel Wölfen zu retten, indem ihr es mit einem Ballon ausfliegt.

Tut ihr das, spielt das Hündchen im jungen Alter mit dem Schäfchen. DDog altert allerdings auch mit seinem Herrchen. Das ist ein tolles Vehikel, um die zeitlichen Abstände des Spiels zu charakterisieren. So wie Big Boss graues Haar bekommt und mehr Falten, altert auch sein Schäferhund mit ihm. Auch moralisch spielen hier einige Gameplay-Ideen mit rein. Der Hund fungiert als Begleiter, nimmt also bei Belieben einen von vier Begleiter-Plätzen im futuristischen BlackHawk-Helikopter ein. Doch würdet ihr euer Haustier gefährden? Auch wenn der Welpe mittlerweile zu einem stattlichen Rudelführer herangewachsen und K9-Special-Ops-Dog ausgebildet wurde, werdet ihr wohl mehr als einmal darüber nachdenken ihn zum aufspüren von Minen zu benutzen oder generell in Gefahrensituationen zu bringen. Wobei das natürlich auch für andere Teammitglieder wie Revolver Ocelot, Quiet und natürlich Kaz, den ihr Recht zu Beginn aus Folterhaft in Afghanistan befreit und mit ihm fortan an Plänen schmiedet eine neue Söldnerarmee namens Diamond Dogs aufzubauen.

Kommentare

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Artikel