Super Mario 3D World

Wird Super Mario 3D World die Jump'n'run-Welt gehören?

Vorschau Nico Schluchter

Auf der diesjährigen E-Games hatten wir die Gelegenheit ein erstes Mal am neuen Jump'n'run vom roten Klempner "Super Mario 3D World" Hand anzulegen. In der Vorschau verraten wir euch von unseren Eindrücken zum kommenden Wii U-Titel, welcher gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden soll.

Aus Land mach World

Im Vorfeld war ich darüber enttäuscht, dass uns Nintendo auf ihrer Pressekonferenz keinen Nachfolger zu "Super Mario Galaxy 2" ankündigte, sondern nur den Nachfolger zu "Super Mario 3D Land", welcher den Zusatz "World" trägt. Der präsentierte Trailer erinnert dabei stark an den Vorgänger. Und auch der erste Eindruck des Anspielen ist, dass es sich beim neuen Abenteuer von Nintendos Vorzeigemaskottchen um eine aufgemotzte Version des Vorgängers handelt. Glücklicherweise bleibt aber die Namensänderung von Land zu World die phantasieloste Änderung. Schliesslich muss an dieser Stelle auch festgehalten werden, dass "Super Mario 3D Land" kein schlechtes Spiel ist. Das Gegenteil ist der Fall: In unserem Test schnitt das Jump'n'run mit einer 88%-Wertung hervorragend ab.

Screenshot

Die spielbare Demo an der EGames beinhaltet vier Level in welchen wir wahlweise alleine oder mit Freunden durch die Spielwelt hüpfen. Die gezeigte Auswahl weckt dabei vor allem in Sachen Abwechslungsreichtum Lust auf mehr. Ein Punkt, in welchem "Super Mario 3D Land" noch über Verbesserungspotential verfügte. So düsen wir in einem Level etwa auf dem Rücken eines Drachen durch einen Fluss und überwinden dabei allerlei Hindernisse. Es ist zu hoffen, dass Nintendo mehr von diesen kreativen Ideen umsetzen wird.

Screenshot

Ansonsten bleibt Vieles wie gehabt. Auch spielerisch stützt sich "World" sehr stark auf "Land". Die auffallendste Änderung in dieser Hinsicht sind die weitläufigeren Levels. Während diese in "Land" grösstenteils sehr kurz ausgefallen sind, dauern die einzelnen Abschnitte in "World" länger. Zudem bietet euch das Spiel auch mehr Freiheiten und setzt, wenn auch bedingt, nicht mehr nur auf den strikt linearen Pfad des Vorgängers.

Kommentare

Super Mario 3D World Artikel