cinemizer Zeiss 3D Brille

Eine 3D-Brille für alle Geräte

Test Janina getestet auf iPhone

Wir haben die Brille natürlich auch mit verschiedenen, 3D-fähigen Games getestet. Dabei kam auch der Headtracker zum Einsatz, welcher optional am Brillenbügel befestigt werden kann. Dieser benötigt ein zusätzliches Kabel. Die Brille ist mit installiertem Tracker nicht mehr perfekt ausgewogen und das zusätzliche Kabel kann manchmal etwas stören, vor allem da man ja nun den Kopf viel mehr bewegt.

3D-Spiele ohne Tracking liefen flüssig auf dem Bildschirm. Leider war die Auflösung und simulierte Entfernung des Bildschirms für unseren Geschmack zu gross. Texte waren schwer lesbar und das Zielen in Shootern sehr schwer. Vor allem in Spielen, in denen man Details erkennen und suchen muss war uns die Auflösung einfach zu gering. Das Tracking lief anständig, wenn auch nicht immer ganz flüssig. Der Effekt von freier Sicht in der Virtual Reality lässt einen die negativen Punkte schneller vergessen, aber vor allem bei schnellen Spielen reicht das Sichtfeld von 30 Grad einfach nicht aus.

Screenshot

**Fazit
**
Mit einem Preis ab CHF 700,-, ohne Zubehör wie Tracker und iPhone-Adapter, ist die cinemizer von Zeiss eher ein Luxusprodukt. Da sie fürs Gaming über einen zu kleinen Bildschirm verfügt ist sie für Gamer wohl eher uninteressant. Wer sie allerdings als Ersatzgerät für neue 3D-Monitore verwenden will und öfter auf Reisen ist darf durchaus zugreifen.

Screenshot

Kommentare

cinemizer Zeiss 3D Brille Artikel