Nach dem Attentat (Serie) - Vorschau / Preview

Eines der berühmtesten Attentate der Geschichte als True-Crime-Serie

Artikel Video Sven Raabe

Der Abend des 14. April 1865 sollte in die Geschichtsbücher eingehen, denn gegen 22:15 Uhr schoss John Wilkes Booth den 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Abraham Lincoln, mit einer Deringer-Vorderladerpistole in den Kopf. Es ist eines der berühmtesten und gleichzeitig berüchtigtsten Attentate der neuzeitlichen Menschheitsgeschichte.

Mit "Nach dem Attentat" könnt ihr bald bei Apple TV+ eine True-Crime-Serie ansehen, die sich in insgesamt sieben Episoden des Attentats und dessen Auswirkungen widmet. Wir durften uns die Show bereits anschauen und verraten euch, warum ihr euch ebenfalls auf eine Zeitreise in eine der spannungsreichsten Perioden der US-Historie begeben solltet.

Den Fokus legen wir bei unserer Serienvorschau übrigens auf die ersten beiden Folgen. Solltet ihr also nicht allzu sehr mit den geschichtlichen Hintergründen vertraut sein, müsst ihr keine Angst vor zu grossen Spoilern der aufregenden Handlung haben.

Sic semper tyrannis!

Bei der Aufarbeitung der historischen Ereignisse orientieren sich die Macher am 2006 erschienenen Sachbuch "Manhunt: The 12-Day Chase for Lincoln's Killer" von James L. Swanson. Wie der Titel bereits andeutet, liegt der Fokus vor allem auf der Jagd nach Booth. Die Macher der Serie verweben jedoch auch weitere Ereignisse in die Erzählung.

Screenshot

Besonders spannend ist der Auftakt der Apple-TV+-Show, in dem wir zu sehen bekommen, wie John Wilkes Booth (Anthony Boyle) seine Flucht vorbereitet, ehe er sich ins Ford Theatre einschleicht und sich bei der Präsidentenloge in Position bringt. Während die Zuschauer gebannt auf die Bühne schauen, geht im Gelächter der Schuss beinahe unter.

Bevor er aus dem Theater flüchtet, ruft er auf der Bühne noch die berühmten Worte "Sic semper tyrannis!", was grob übersetzt so viel wie "So möge es den Tyrannen immer ergehen!" bedeutet. Ein Ausruf, der historisch übrigens nicht eindeutig gesichert ist, sich allerdings gewissermassen als populärster Satz Booths etabliert hat.

Es ist eine von mehreren kleinen historischen Ungenauigkeiten in der neuen Apple-TV+-Show. Was Booth genau nach dem Attentat gesagt haben soll, ist beispielsweise nicht hundertprozentig verbürgt, da Augenzeugen wohl unterschiedliche Angaben machten. Doch hieran dürften sich vermutlich nur richtige Geschichtsliebhaber stören.

Screenshot

Lincoln (Hamish Linklater) selbst verstarb am 15. April 1865 um 7:22 Uhr. Bereits in der Nacht hatte die Fahndung nach dem Attentäter begonnen, doch erst nachdem der Tod des Präsidenten öffentlich gemacht wurde, nahm die Verfolgung des Täters richtig Fahrt auf. Insgesamt sollte es zwölf Tage dauern, bis die Polizei Booth stellen konnte.

Kommentare

Apple TV Artikel